Re: (Technik) Nitrolack


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Udo vom Januar 04. 2006 um 20:32:42:

Als Antwort zu: Re: (Technik) Nitrolack geschrieben von André am Januar 03. 2006 um 18:17:25:

: Moin Mathias,
:
: ::"" ... André schrub mal hier oder im Grünen, dass die Töne vom Verstärker, die von der Gitarre wieder eingefangen werden und latürnich auch im ganzen tonbildenden Geschehen mitmischen, je nach Lackart unterschiedlich reflektiert werden und so eine unterschiedliche Rolle bei dieser Art Rückkopplung spielen. Aber das scheint mir doch im Mikrometerbereich zu liegen. Aber vielleicht hab ich André ja damit aus der Reserve gekitzelt.""::
:
: Bei hohen Lautstärken bringen die Schallwellen das Instrument zusätzlich zum Schwingen und erzeugt Dinge, die bei gemäßigter Lautstärke gar nicht möglich sind. Wer öfter mit einem Fullstack und entsprechender Lautstärke spielt, kenn wohl dieses Verhalten.
: Instrumente mit dünner Lackierung (also Nitrolack) reagieren hier schneller und früher, als Instrumente mit dicker Lackierung.
:
: Viele Grüße & gut Ton
:
: André


Kann ich André nur voll und sowas von ganz RECHT geben....
Moin zusammen!
Also:
Im mom bin ich gerade dabei meine 86ér Fender MIJ ST54 Fiestared zu "restaurieren".Nach einem fetten Kratzer mußte ich feststellen,daß auf dem Body(in echt jetzt!!!)miiiindestens 1,5mm Lack waren und das in PU!!! Wirklich sowas von FETT!
Also....ABSCHLEIFEN,beizen war nicht.Dabei kamen dann eine Schicht PU Füller sowie jeweil vier Schichten Rot-Basislack und Klarlack.Boa! Erzähle mir nochmal jemand von der WAHNSINNS MIJ Qualität.
Jetzt sind eine Schicht NC Füller und zwei Schichten,von Hand nachgemischten Fiestarot drauf,also sehr viel dünner.Das Rot ist auch matt,wir aber poliert.Geht auch gut so.

Was ich sagen möchte ist aber das,meiner Meinung nach,bei einer solchen Schichtdicke sehr wohl die Schwingungseigenschften des Holzes leiden.Beweisen kann ich es dann natürlich nicht,aber hören.In ca. zwei Wochen wird SIE wohl fertig sein.
Ach ja,wen es interessiert....Ich habe gemacht und mache von der ganzen Sache Fotos...Wenn denn jemand sich mit ähnlichen Gedanken trägt,kann er gerne die CD mit den Fotos und der (wirklich!)Sauerrei haben und sich das ganze nochmal überlegen.
Gruß,Udo




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.