Re: (Amps) UNsymmetrischer Amp an symmetrischem Pult


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von der onk vom Januar 04. 2006 um 15:10:35:

Als Antwort zu: (Amps) UNsymmetrischer Amp an symmetrischem Pult geschrieben von Cellarine am Januar 04. 2006 um 10:08:14:

Servus!

Warum willst Du die Main-Ausgänge des Pultes mit Monitorboxen verbinden? Nimm doch pre-fader Aux-Wege, die sind schon Klinke und (bei Deinem Pult wohl) unsymmetrisch.

:
: Idee:
: Ich neige dazu, das Signal sofort am Pult asymmetrisch zu machen, also ein Kabel mit folgender Belegung zu löten:
: Kabel-Schirm: bei XLR und Klinke normal auf Masse
: rotes und blaues Innenkabel parallel zusammenlöten: XLR normaler Pin, Klinke normal auf die Spitze
: Zudem freien XLR Stecker-Pin an Kabelschirm anschließen.


:
So wie ich das hier lese, killst Du gerade das Musiksignal. ;-)
Die Belegung eines XLR ist nämlich: 1 Ground, 2 Phase+, 3 Phase-
Legst Du Pins 2 und 3 zusammen auf die Spitze des Klinkesteckers, ist Dein Signal weg.

Richtig wäre: Pin3 und Pin1 zusammen an den Schaft des Klinkensteckers, Pin2 an die Spitze.



:
: Alternative:
: Passive DI-Boxen dürften auch nicht weiterhelfen, denn die machen ja aus asymmetisch symmetrisch. Ich brauche das ungekehrt. So wie ich das Einschätze, wandeln DI-Boxen ja auch den Widerstand, das Yamaha-Pult sähe also ein völlig falsche Impedanz...
:

Doch, eine passive DI-Box kann man quasi verkehrt herum verwenden, um aus einem symmetrischen Signal ein unsymmetrisches zu machen. Gegen eventuelles Brummen (kann durchaus auch sein, daß nix brummt) hilft auch ein sogenannter Line-Isolator oder Trenntrafo. Ist vielleicht durch die Klinkenanschlüsse praxisgerechter als eine DI-Box, weil Du für letztere ja spezielle XLR-Adapter anfertigen mußt.
:
:


der onk


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.