Re: (Technik) MUSS einfach weiterhin nerven .... ( COUNTRY )


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von LoneStar vom Dezember 21. 2005 um 09:49:45:

Als Antwort zu: (Technik) MUSS einfach weiterhin nerven .... ( COUNTRY ) geschrieben von HaPe am Dezember 20. 2005 um 17:25:01:

Hallo lieber HaPe,

nicht so gut finde ich - vorneweg - das Du Dein Problem mit Kauntry zu unserem machen willst... und zwar bisweilen ziemlich unangebracht aggressiv.

Zum Thema: das Problem ist mir bekannt - ich wollte auch immer Kautry spielen können (wie ALbert Lee, Danny Gatton, Steve Trovato... you name it.)
Kautry ist auf alle Fälle keine Sache des Equipment - ausser dem HalsPickup einer Les Paul kannst Du IMHO mit jeder Gitarre Country spielen.
Was ist das Geheimnis: IMHO ist es die Spieltechnik. DU musst vor den Licks Fingerpicking lernen - also mit dem Plektrum anschlagen und und anschliessend bzw. gleichzeitig mit Mittel und Ringfinger picken.
Es gibt so Picking Patterns wie zb im Rockabilly und Elvis Presley Songs. Das muss mühsam eingeübt werden - das dauert mind. 1-2 Jahre bis allein das Pattern dann läuft.

Chicken Picking Technik, Pedal Steel licks, Banjo Rolls Dur Tonleitern gemischt mit Blueslicks, RocknRoll und Rockabilly Styles ergibt dann irgendwann Country a la D. Gatton und Konsorten.

Geduld ist das erste Gebot - Spucke das zweite.

An Material wie Videos und DVD´s wurde schon einiges genannt. Ich denke am besten hilft das Danny Gatton #1 - da ist alles drin. Ich bearbeite meins nun schon seit 8 Jahren mit mühsam wachsendem Erfolg.

Abschluss: und nicht vergessen FINGERPICKING ist der Schlüssel.

GRuZZ *


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.