Re: High End Audio (Fortsetzung)


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von falk vom November 24. 2005 um 16:18:49:

Als Antwort zu: Re: High End Audio (Fortsetzung) geschrieben von Bernd am November 24. 2005 um 15:34:15:

Moin Bernd,

: Aber bei diesem Foto konnte ich nicht widerstehen.

Zugegeben - sieht ja auch'n bißchen eigen aus.

: Dass es Lautsprecher gibt, die das ganze Frequenzspektrum gut übertragen, war mir total neu.

Ha! Ein ganz wichtiger Punkt! Glattgebügelter Frequenzgang ist nicht alles. Frequenzgang ist nur ein Kriterium - und beileibe nicht das wichtigste. Viel wichtiger als Diagramme mit idealen Frequenzgängen ist doch das, was das Ohr tatsächlich hört. Der Frequenzgang darf bei meinen Boxen, wenn sie denn fertig sind, gerne etwas ausgefranst sein. Rechnerisch werden sie bei 130 Hz eine leichte Erhöhung haben. In den Höhen reichen Sie wahrscheinlich auch bloß bis 16 kHz - vielleicht auch weniger. Im Baß wird's durchaus bis 45 Hz gehen. Aber das ist alles nicht entscheidend. Viel wichtiger sind die aus der hohen Empfindlichkeit resultiernde Impulstreue und Detailwiedergabe. Und: die Laufzeitdifferenzen fallen weg! Das Ergebnis ist ein extrem natürliches Klangbild.

Wer schon mal von 0815-PUs auf z.B. niederohmige Alnico-Häussels umgestiegen ist, kann sich vorstellen, was ich meine.

: Viel Spaß mit den neuen Boxen!

Danke - den hab ich :-).

Gruß Falk


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.