Zuspruch (war: Re: (Gitarre) GAS - Redet mir ...)


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von bO²gie vom November 18. 2005 um 12:21:05:

Als Antwort zu: (Gitarre) GAS - Redet mir das bitte aus!!! (pics included) geschrieben von andi-o am November 18. 2005 um 09:00:15:

Moin Andi -

auch ohne die von Waufel angepriesenen Vorzüge der JEM find ich, das diese Instrumente exzellent gelungen sind. Gut, über den Griff kann man streiten. Ist aber nur eine Marginalie.

Kommen wir doch mal zu den wesentlichen Stärken der JEM. Da wäre zuerstmal die gelungenen Korpusform. Onkel Leo stand in doppelter Hinsicht Pate. Nix unnütze Abrundungen ala Telecaster und Grundform der Strat miteinander vereinigt. Gut, ich find ja das Leo das schon beim ersten Versuch richtig gemacht hat und die Stratform an sich etwas zuviel des guten ist.

Dann wäre da die Kopfplatte. Schön schlank im Design, kein extra Haifischlook, der Tele sehr ähnlich. Verletzungsgefahr besteht natürlich. Hier hat Herr Fender sich für eine familienplanungsfreundliche Lösung mit Abrundung entschieden. Das täte der JEM auch stehen.

Dann zu den Pickups. Ausreichend oder teilgenommen. Jedenfalls sind genug Pickups vorhanden. Auch hier hat Leo oft übertrieben. Bei der Esquier hat er's vorgemacht wie es wirklich geht.

Dann der Hals. 24 Bünde sind gut. Mehr Töne, mehr Musik. Der Hals ist nur etwas kurz geraten, für all die vielen Töne. Man muss aber all die schönen Töne nicht alle auf einmal abspielen. Hier waren die JEM Entwickler einfach mal dem großen Vorbild voraus. Aber auch da gibt es Lösungen.

Dann last but not least, der Wibbelhebel. Natürlich reicht ein Hebel, wenn man schon einen Griff am Korpus hat. Gut durchdachte Lösung. Es geht aber auch anders. Mehr Hebel, mehr gut. Bigsby hat es zB mit dem PalmPedal vorgemacht.

Und bevor ich es vergess, es fehlt der JEM ein ganz klassisches 80'er Jahre Attribut (und damit fehlt auch das letzte Quentchen Sex Voodoo): der reversed Headstock.

Alles in allem sind die JEMs aber schon nah dran, die ultimative G.A.S. Befriediger zu sein....

Nimmt man jetzt aber mal all die kleinen Kritikpunkte ernst, die ich oben aufgelistet habe, so gibt es nur ein Instrument, das ultimativ all deine G.A.S. Gelüste befriedigt:



scnr on ...
Boogie


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.