Re: (Gitarre) Lernbuch für E-Gitarre


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von bO²gie vom November 11. 2005 um 10:36:09:

Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Lernbuch für E-Gitarre geschrieben von erniecaster am November 11. 2005 um 09:43:15:

Moin Matthias -

: Unbedingt. Lass die Finger davon, deinen Sohn zu unterrichten. ..../....../....ist bei Eltern Opposition gleich Pflicht und führt zu Konflikten weit über den Unterricht hinaus.

Sorry, aber das ist ziemlicher Quatsch. Natürlich ist Opposition wichtig und trägt zur Entwicklung des Kindes bei. Oposition ist aber kein Automatismus und der Schluss "Weil's Kind automatisch in Opposition gehen wird, bring ich ihm nichts bei und überlasse meinen Part ausschließlich ausgebildeten Fachkräften" wird hoffentlich bei den wenigsten Müttern und Vätern hier anklang finden.

Um mal aus eigener Erfahrung zu sprechen: meine Frau hat eine 9 Jährige Tochter. Im Laufe der letzten 2 Jahre bin ich für sie zu einer Art Ersatzvater geworden. Von anfang an haben Linda und ich ihren Wunsch Musik zu machen und zu tanzen unterstützt. Motivation heißt das Zauberwort. Musik soll zu allererst Spaß bringen. Und Musik ist ein Gemeinschaftserlebnis. Wir hören ihr zu, wenn sie etwas vorspielt, sie hört uns zu, wir spielen gemeinsam. Es geht nicht darum Wunderkinder zu züchten. Es geht um das gemeinsame erleben von Musik. Wie das funktionieren soll. wenn ich dem Kind diese Möglichkeit nehme und das erleben von Musik auf die Schule abwältze.... hmmm?

Ob man dazu jetzt Bücher zur Hilfe nimmt oder nicht, würde ich vom Wunsch der Kinder abhängig machen. Einige Kinder schrecken vor Büchern eher zurück, andere sind begeistert, wenn sie in Ruhe das gelernte nochmal nachlesen können (ich gehörte zur letzten Kategorie und lese bis heute viel und gern).

Gruss und so ...
Boogie


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.