Re: (Gitarre) welcher ist bester hals picup für tele?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von The stooge vom November 10. 2005 um 20:37:00:

Als Antwort zu: (Gitarre) welcher ist bester hals picup für tele? geschrieben von schlaubi am November 10. 2005 um 19:23:30:

Hallole

: wollt mal so fragen welche halstonabnehmer ihr für ne tele am besten findet und warum und was ihr empfehlen könnt!


Hallöle junger Freund,

Könnte es sein, dass Du die Begabung hast, dieselben Fragen leicht abgewandelt mehrfach zu stellen? Das kommt nicht unbedingt gut und führt manchmal zu etwas genervten Reaktionen, der Verweis auf die Suchfunktion gehört noch zu den milderen.
In meinem Fall hast Du gerade Glück, weil ich ausnahmsweise mal guter Laune bin. Also, ich nehme an, Du meinst die in demselben Format, nicht die Hamburger- P-90 oder sonstwas für Austauschversionen, oder? Das hatten wir nämlich wirklich schon mal bis aufs Wort.

Ansonsten ist das Angebot für Tele-HalsPUs sehr schmal, weil da Fender seit 1949 praktisch nie etwas entscheidendes dran geändert hat. Die Normalversion mit 7-8 kOhm Gleichstromwiderstand und 43er Draht gibt es von den einschlägigen Firmen (Fender Mechiko, USA, Squier, Seymour Duncan, Di Marzio, Häussel, Gotoh, Van Zandt, Rockinger), dann noch etwas - aber nicht sehr viel - stärker gewickelte Modelle wie Texas Special oder Häussel Blues. Aber das Spektrum an Varianten ist hier sehr eng, viel enger als bei den Steg-PUs, und was mit der eigenen Klampfe und den Soundvorstellungen harmoniert, ist wirklich Geschmacksache. Ich kann mich nicht erinnern auf einer Tele je einen Standard-HalsPU gegen einen anderen ausgetauscht zu haben. Mit oder ohne Chromkappe macht wahrscheinlich einen größeren Unterschied als der Tausch gegen das Modell einer anderen Firma.

Hoffe in verschiedener Hinsicht geholfen zu haben
ne schöne Jrooß, Mathias

PS: Der einzige, der aus der Reihe tanzt, ist der von der ASAT Classic von G&L. Aber der ist anders gebaut und klingt IMHO nicht mehr nach Tele, sondern eher in grobe Richtung P-90. Außerdem gibt's den nicht als Replacement zu kaufen.


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.