(Gitarre) Lack ab Teil VII oder der Herr der Hälse!!


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von C.Bux vom Oktober 19. 2000 um 14:30:23:

Noch eine Folge Lack ab ???

Nun der Anlaß zu noch einer Folge "Lack ab" war ein erstaunlicher Fortschritt, den ich anderen Leidensgenossen nicht vorenthalten will.

In neuerlicher Bastelwut habe ich an die bekannte abgekratzte STRAT meinen Maple-Neck Hals angeschraubt. Habe also eine 7ender untypische Kombination Erle-Body + Maple Neck erzeugt.

Schon nach dem Zusammenbau fällt auf, daß die Gitarre laut und holzig-knackig klingt. Normalerweise höre ich trocken nämlich nie was.
Schnell den Verstärker an - gut - sehr gut - soll ich schon jubeln? Nein, erstmal Proberaum abwarten.

Gestern war es soweit. Begeisterung - endlich klingt auch diese Gurkengitarre wirklich fantastisch.
Der Hals ist relativ dick (D-Form) und den Lack habe ich auch hier abgekratzt.
Besondern schön knackig klingen die 2/4 Stellungen - ich fühle mich wie ein Sultan of Swing und ein bißchen wie Rorry Gallagher sogar..

Irgendwie paßt alles zusammen - die Saitenlage, das Spielgefühl, der Klang.

Mein Theorie, daß der Hals wesentlich Klangprägender ist als der Body, hat sich jetzt zum 3. Mal bewarheitet. Dazu paßt auch die Fathead Geschichte.
Jeder ders nicht glaubt soll man die Gitarre anschlagen und fühlen wie der Hals im Vergleich zum Body schwingt.
Das kann also auch ein Ausweg sein - mal einen neuen/anderen Hals testen statt immer nur Tonabnehmer.

Mein Plan jetzt für mein Nr.1 STRAT einen richtig guten Wunsch-Hals bauen zu lassen wird immer stärker - mal sehen was der Weihnachtsmann dazu meint...

Ein interessantes Fenomän habe ich auch beobachtet. Während der Maple Hals bisher an allen Gitarren mir als zu dick vorkam (er ists nicht wirklich - habe ihn gemessen und verglichen) habe ich dieses Gefühl an der abgekratzten STRAT nicht mehr. Er paßt sozusagen wie die Faust aufs Auge.

Was soll ich sagen - so ein Spaß mit so einer Gitarre zu spielen...


GRuSS CB

P.S. Ich verspreche, es kommt kein Lack ab xy mehr (Finger hinterm Rücken gekreuzt)



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.