Re: (Sonstiges) OT: Gegen ein verspaetetes Sommerloch...


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Friedlieb vom Oktober 15. 2000 um 12:22:02:

Als Antwort zu: Re: (Sonstiges) OT: Gegen ein verspaetetes Sommerloch... geschrieben von U. Giebeler am Oktober 13. 2000 um 23:43:57:

Hi U. (Ulli?),

: Als Psychiater habe ich aufgrund von langjährigem Umgang mit Menschen, die unter ähnlichen Gedanken leiden, keine satirische oder lockere Sichtweise diesen Dingen gegenüber.

kann man nachvollziehen. Aber ich möchte zu bedenken geben, daß die Menschen schon immer über die Eigenarten, Schrullen, Probleme, Schwächen, Krankheiten etc. anderer Leute irgendwelche Witzchen gemacht haben.

Ostfriesenwitze, Behindertenwitze, Krankenwitze, Frauenwitze, Männerwitze (alles mal ohne Hintergedanken in einem Satz genannt - rassistische "Witze" klammere ich aber bewußt aus) werden gemacht ohne Rücksicht auf das mögliche Leiden der Betroffenen.

Und zwar auch dann, wenn dies nicht politisch korrekt ist. Und bei näherer Betrachtung stellt sich heraus, daß manche dieser Jokes um so stärker wirken, je stärker der Tabu-Bruch ist.

Was man bei alledem nicht vergessen sollte, ist die Würde des Menschen. Wenn die gewahrt bleibt, wenn man den Respekt vor seinen Mitmenschen nicht verliert, dann kann man auch solche Witze machen, finde ich persönlich. Humor ist eine Lebenseinstellung, die richtig angewandt in jeder Lebenssituation ihren Platz findet. IMHO.

Und auch solche Krankheitsverläufe wie diese Schizophrenie-Geschichte haben ihren witzigen Aspekt, und warum sollte man dann nicht drüber lachen? Man nimmt den Kranken damit doch nicht ihre Würde!

Keep rockin'
Friedlieb


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.