Re: (Amps) direct-recording preamp


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Winni vom September 25. 2000 um 10:52:46:

Als Antwort zu: (Amps) direct-recording preamp geschrieben von chris am September 23. 2000 um 07:36:04:

: LINE6 POD oder YAMAHA DG1000
: wer hat erfahrung mit den kisten?
Ich habe so einen DG-1000 und bin hochzufrieden. Der Sound ist absolut 1a, die Bedienung funktioniert wie bei einem "klassischen" Analogamp. (Plus natürlich die Schmankerln mit den Motorpotis. und der Midisteuerung)

Direkt ins Pult ist allerdings so 'ne Sache: Die eingebaute (im Handbuch nicht Dokumentierte) Boxensimulation gefällt mir nicht. Ich verwende ihn allerdings schon direkt ins Pult und habe dann eine H&K-Redbox dazwischen geschaltet. Mit dieser Konfiguration hat ein Freund von mir schon mehrfach Aufnahmen für Musicalbegleitungen, sowie Ausbesserungen an Aufnahmen für eine Hardrockband gemacht und der Ton-Ing war sehr begeistert. Dieser hat selber einen POD und meint, der Yamaha und der POD seien bei clean- und highgain Sachen völlig gleichwertig, bei leicht angezerrten Sachen sei der Yamaha (mit redBox) aber etwas "authentischer".
Um auf Deine Fragen zurückzukommen: Rauschen beim DG1000 -> nur was sich die Gitarre einfängt, Sound -> 1a, Boxensimulation (sprich direkt ins Pult) -> naja, mit Redbox allerdings erste Sahne.
Ich denke, Du solltest beide mal ausprobieren, wenn Du die Möglichkeit hast. Der Pod ist sicherlich transportabler, und hat wahrscheinlich (ziemlich sicher) auch die bessere Boxensimulation. Dennoch würde ich mir au jeden Fall wieder einen DG1000 kaufen, da mich der Sound absolut überzeugt und auch das Bedienkonzept wirklich super ist.

Las doch mal hören, wie Du Dich am Ende entschieden hast, und warum.

Gut Ton
Winni




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.