Re: (PreAmps) Speakersimulation im POD(pro)


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Friedlieb vom September 22. 2000 um 11:16:15:

Als Antwort zu: Re: (PreAmps) Speakersimulation im POD(pro) geschrieben von Benjamin S. am September 22. 2000 um 09:43:09:

Hi Benjamin,

: Also hab mal das Handbuch durchforstet und habe da doch nix mehr gefunden, was meine Argumentation stützt... :-)

Man kann auf jeden Fall sagen, daß das Handbuch in der Hinsicht etwas mißverständlich ist.

: Aber das müßte wohl bedeuten, daß die Speaker-Simulation ebenso im Klinkenausgang im Live-Modus angeschaltet sein müßte,

Das ist auch so.

: Wenn ich jetzt allerdings den Studio-Modus einschalte, wird der Sound extrem (!) verändert. Er wird teilweise um einiges muffiger, matschiger und intransparenter (je nach Speaker-Typ). Ist das nur die A.I.R.-Schaltung?!

Nicht nur. Es wird ja außerdem eine Frequenzgang-Anpassung vorgenommen. Der Studio-Modus geht davon aus, daß ihm ein Linearer "Hi-Fi"-Lautsprecher zur Verfügung steht. Im Live-Modus wird die Frequenzkurve so verbogen, daß die Berge und Täler des Frequenzgangs eines Gitarrenspeakers kompensiert werden, um so wieder einen linearen Verlauf hinzubekommen. Höhen werden angehoben etc. Da der Studio-Modus das nicht macht und nicht braucht, klingt der demnach über Gitarrenspeaker dann dumpfer.

: btw: Gibt es eigentlich noch irgendwelche deutsprachigen Pod-Foren? Über Suchmaschine bin ich mal auf ein Parsimony-Forum gestoßen in dem du auch ab und zu mal warst und auch ein gewisser ROB, der das Forum wohl eröffnet hat (und auch eine zeitlang im Grünen war), jetzt aber scheinbar spurlos verschwunden ist.

Der Rob hat mal die www.delamusica.de-Seite gemacht (gibts noch, aber ungepflegt) und war lange Zeit ein ziemlicher Line6-Prediger hierzulande. Dann kam der Arschtritt von Line6 gegen den früheren Vertrieb Islermusic und zeitgleich wurde Jacques Isler von seinem ehemaligen Geschäftspartner geschaßt. Während all dieses Trubels hatte Rob auch noch gerade irgendwelche Probleme mit seinem Studium und ist irgendwie abgetaucht. Ich hab lang nix mehr von ihm gehört.

Foren:

- Das Islermusic-Forum ist leider zum Tode verurteilt, enthält aber jede Menge nützliche Beiträge. Außerdem ist dort immer noch gelegentlich mal wieder was neues zu lesen.

- Im SOLO POD-Forum ist momentan am meisten los, vielleicht gibt das ja was da.

- Bei Yetis Klampfen-Geplauder geht es zwar um alles Mögliche, aber auch um den POD.

- Und schließlich hast Du hier auch jede Menge Leute, die sich gut damit auskennen.

Keep rockin'
Friedlieb





verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.