Re: (PreAmps) Speakersimulation im POD(pro)


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Friedlieb vom September 21. 2000 um 17:13:29:

Als Antwort zu: (PreAmps) Speakersimulation im POD(pro) geschrieben von Benjamin S. am September 21. 2000 um 16:08:43:

Hi Benjamin,

da ich nicht ganz sicher bin, ob ich Dich richtig verstanden habe, erklär ich es lieber grundsätzlich.

1. Was Du mit dem SoundDiver unter "AIR" abspeicherst, sind nur die Parameter der AIR-Schaltung, niemals ihr eigentlicher Aktivierungszustand. Was Du da also abspeicherst, gilt nur für den Fall, daß der AIR-Schalter am POD auf "Studio" steht. Steht er auf "Live", ist AIR aus.

2. Der AIR-Schalter schaltet nur AIR an oder aus (also die Mikrofon/Luft-Simulation), und dient auch der Anpassung an den zum Hören verwendeten Speaker (Linear oder Gitarrenspeaker), aber er hat entgegen einem verbreiteten Mißverständnis keinerlei Einfluß auf die Wahl der Speaker-Emulation.

3. Demnach gibt es immer einen Klang-Unterschied zwischen zwei Speaker-Simulationen, ganz egal, ob der AIR-Schalter auf "Studio" oder "Live" steht oder gar abgebrochen wird.

Somit wäre also das von Dir beschriebene Phänomen völlig normal. Im Einzelnen:

: Wenn ich im Live-Modus bin, ist sowohl die Funktion A.I.R. als auch die Speakersimulation abgespeichert. Wenn ich nun aber im Live-Modus einem Verstärker einen anderen Speaker gebe, klingt er anders!

Klaro. Der Live-Modus ist zwar eigentlich dazu gedacht, über einen Gitarrenlautsprecher zu spielen und schaltet die Mikro-Simulation aka AIR aus. Aber Du kannst auch die Charakteristiken zweier nichtlinearer Speaker miteinander verbinden - und das passiert da.
Willst Du den unverfälschten Sound hören, den der gewählte Amp "in echt" über Deine eigene Box produzieren täte, mußt Du aber zusätzlich noch die Speaker-Simulation auf "No Cab" stellen.

: Also habe ich 2 Presets mit genau den gleichen Einstellungen gemacht, welche nur einen anderen Speaker haben, und die klingen unterschiedlich! Zwar ist der Unterschied nicht so deutlich, als im Studio-Modus, trotzdem ist er aber klar hörbar

Auch wieder klar. Der Studio-Modus geht ja davon aus, daß Du das Signal über eine lineare Einheit zum Vortrage bringst und betont demnach die Charakteristik eines Gitarrenspeakers deutlicher - und ergo auch die Unterschiede zwischen ihnen.

: (also nix mit Gras wachsen hören... *g*).

Sagen wir mal so: Was schert es Dich alles, solange es gut klingt? ;-)

: Haben unsere POD-Spezialisten einen Antwort dafür?

Bin zwar nicht so ein Spezialist wie Prof. Tubinger, gedenke aber dieses Problem erfaßt zu haben. :-)

Keep finetuning
Tweaklieb (Floh-in-den-Arsch-guck-Wochen)


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.