Re: Aussenjam #38


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von andi-o vom Oktober 28. 2005 um 09:27:06:

Als Antwort zu: Aussenjam #38 geschrieben von micha-24 am Oktober 28. 2005 um 01:08:02:

Hallo Micha,

es freut mich jedesmal, wenn jemand sich einen Aussenjam zur Brust nimmt, bzw. wenn auch "neue Gesichter" über die AJs zum Forum kommen.

Deshalb zunächst: Setz dich, mach's dir bequem und nimm dir 'nen Keks!

Ich hab mir jetzt eine ganze Weile überlegt, ob ich was zu deinem Track schreiben soll - ich muss jetzt ein nämlich bisschen die Kritisier-Kelle ausfahren, und hoffe, dass das jetzt konstruktiv ist, und dich nicht davon abhält, auch in Zukunft Jams einzuspielen.

Mir fehlen bei deiner Aufnahme vor allem 2 Dinge: Phrasierung und Timing. Am Anfang habe ich noch das Gefühl, dass rhyrhmisch etwas passiert, sobald aber dein Solo losgeht, kommen mir die Noten in deinen Lines irgendwie "wahllos verteilt" vor, soll heissen: ich weiss zum einen nicht eindeutig, ob da jetzt 8tel, 16tel oder Triolen gespielt werden, zum anderen höre ich nicht wo eine Phrase anfängt oder aufhört etc.pp. - Beim Sprechen sagt schon die Betonung eines Wortes viel über seine inhaltliche Bedeutung aus, und genau diese Betonungen, Pausen, Satzanfänge, Punkte und Kommas usw. im übertragenen Sinne gibt es eben auch in der Musik. Ist schwierig auszudrücken, aber wenn ich sagen würde: die Aufnahme groovt nicht, wäre dir nicht geholfen. Die beste Übung für sowas ist, anderen zuzuhören, (wenns geht, nicht bloss Gitarristen,) und versuchen zu verstehen, wie musikalische Phrasen aufgebaut werden, und welchen Sound bzw. welche Stimmung sie erzeugen.
Zum Sound selbst hat Lone* Schon das Wesentliche gesagt.

Viele Grüße,

Andreas


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.