(Session) Und noch ein Bericht


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von burke vom Oktober 26. 2005 um 20:23:08:

Hallo liebe Leute,

bin leider nicht dazu gekommen, früher einen Session-Bericht zu schreiben. Aber heute fällt die Probe aus, da möchte ich doch diese Zeit sinnvoll nutzen.

Ich hatte mich zunächst bemüht, möglichst früh anzureisen. Doch hier machte mir der Fürst der Überstunden einen Strich durch die Rechnung. So kam es denn, daß ich doch mit Reini, der ja später fahren wollte, zusammen angereist bin. Und hier brauch ich wirklich nicht das zu wiederholen, was alle schon gesagt haben. Nur so viel: comin' home trifft es. Schon Wahnsinn, da sind Leute bei, die trifft man vielleicht 1-2 mal im Jahr, aber auf der Session meint man, man wär schon ewig Kumpel. Das so ein Forums-Kram zu echten Freundschaften unter gleichgesinnt-bekloppten führen kann, das hätte ich mir als Aussenneuling nie träumen lassen.

Äh ja, die Session. Das war wohl die erste Session, an der ich mehr clean und höchstens Rocker-Gain gespielt hab, als heftigere Zerre. Klaro, so einen Diezel muß man schon mal bei Full Gain erlebt haben, daß ein Amp dabei noch Definition liefert... toll. Auch die Clean- und Crunchsounds empfand ich als "wertiger" als bei meiner Engl-Schüssel, aber das nur am Rande... Wie schön, ohne eigenes Equipment mal an fremden Kisten zu hängen. Hat gar nicht wehgetan, und klang irgendwie immer so, wie ich es wollte. Aber dieses ganze Sound- Tralala ist zwar nett, aber zum Glück nicht das Hauptthema bei einer Session. Diesmal stand ich wirklich ziemlich lang und oft auf der Bühne, allein weil so eine Bühne schon geil ist. Und weil diesmal so viel wirklich gute Musik gemeinsam abgefeiert wurde, also musikalisch war das bisher die eindeutig beste Session, die ich erlebt hab. Kompliment an alle, die bei jedwelchem Song beteiligt waren. Schon toll, man fängt gemeinsam an und hört gemeinsam auf, dazwischen echte Songstruktur... find ich besser als den ewigen Blues in AS-olyvmoll.

Aber auch gesprächsmäßig war diesmal viel viel drin, konnte ich gut gebrauchen. Es scheint ja schon zur Tradition zu werden, daß ich als letzter das Licht ausmache. Diesmal war am Freitag Ugorr mein sympathischer Mitstreiter. Um kurz vor 7 haben wir uns darauf geeinigt, das letzte 1/8 Glas Bier wegzukippen, sonst würden wir wohl nie aufhören zu labern.
Toppen konnte das nur noch der Samstag abend/ Sonntag morgen bis um 8. Ich bedanke mich bei der Crew: Jonas (allein Freebird schon wieder, sehr geil), Thorsten (Du wirst von Jahr zu Jahr besser!); Jürgen, "I dedicate the next one to you", Wilfried der selbst mit Besen an der Snare noch fragt: "Welche Tonart?"; was für eine "unplugged" Session. Klavier, Gitarre (eine schön leise E, eine Western), Klavier, Percussion, Bass, stellenweise upright... das hatte echt was.
Andi-O, am Anfang hab ich Deinen sympathischen Dialekt gar nicht verstanden, dafür hats beim Zusammenspiel schon ganz gut geklappt ;-). Später gings ja auch sprachlich besser (mein Vater ist Bade und beschert mir da wenigstens eine sprachliche Vorbelastung), hoffe wir quatschen in der Eifel weiter :-).
Jürgen, Dir danke ich noch mal explizit, Deine Selbstbausemi ist ja sowas von hammergeil, und ich hatte schon das Gefühl, sie und ich kommen mit der Zeit immer besser klar. Fänd ich wesentlich interessanter als ne Gibschon-Semi, aber ist ja auch etwas komplett anderes ;-).
Friedlieb, als ich Deinen Spider nach meinem Dauergrinsen verursachenden Test auf Standby geschaltet hab, war ich schon ganz schön geschockt, wieso die Lampe nicht mehr leuchtet... Als dann noch die Sicherungen noch gut waren, bin ich echt ins Schwitzen gekommen. Aber mit Uwes tatkräftiger Unterstützung haben wir das Problem ja lokalisieren können, sonst hätt ich hier wohl wirklich den Forums-Buhmann machen können... Friedliebs Amp zerschießen, also wirklich, tsss.... ;-).
Groby, was machen eigentlich die Knöppe und Schalterkes an Deiner Strat? Ich hab da mal beim Spielen dran gefummelt. Wußte zwar nicht was passiert, klang aber alles immer gut. Ich glaub, mit Deinem Krempel kann man gar nicht schlecht klingen. Ach ja, ich verleihe Dir den diesjährigen AS-Session-Customstuff-Award. Diese Stressbrettbeleuchtung hat etwas geradezu magisches.
Pepe, man merkt einfach, daß Du im "echten" Düsseldorf groß geworden bist. Man versteht sich einfach so, isso. Punkt. Geiler Semi-Baß übrigens, auch wenn Reini sagt, daß ginge gar nicht bei mir.
Woody, schon rein intuitiv dachte ich, Du mußt einfach Rollis hellere mitnehmen. Hat sich doch als richtig herausgestellt (wobei die Wahl echt nicht einfach war), letztendlich geht doch nichts über ein gutes Bauchgefühl.
Rolli, ESPedro, Mandolodda, Wilfried, überhaupt die Leute, die ich da zum ersten mal gesehen hab: Ihr seid eine klasse Bereicherung für den olyven Kreis, echt nur nette Menschen um einen herum.
Señor Jacuzzi, ud. ya sabe pa' qué. Me gustó su naranja ;-).
Matthias, das netteste Inkassounternehmen, seit es AS-Sessions gibt. Hab Dich nicht vergessen, Postadresse kommt noch. Daß Du mich als Backgroundchormädchen bei Child In Time ausgehalten hast, konstatiert starke Nerven :-).
Andreas, Regina, schön Euch mal wieder gesehen und vor allem gehört zu haben.
Falk, hab sogar mal auf Deinem Amp gespielt. Gar nicht meine Baustelle sonst, aber wenn ich mal groß bin, brauch ich auch einen 4x10er mit Webers, der auch von hingen gut aussieht ;-). Grüß den Peter, der soll bloß weiter so fleißig besser werden. Die nächste Session gibts dann zwei Drumkits und ein Duett mit Hoffi. Bin ja schon gespannt aufs Audio-Material...
Genau, Hoffi, Deine Taktfestigkeit und Deine Ausgeglichenheit dabei sind schon eine geniale Mischung. Thx (auch an Pepe) für mein neues, definitiv Lieblings-Songende *brrablababrrablabrrla - däm däm*.
Tja Oliver, daß man mit Deiner Start und dem modded Fender auch Kenny Burrells Chitlins Con Carne einigermaßen jazzy rüberbringen kann, hättest Du wohl auch nicht direkt erraten. Dein Blick war gut :-).
Alle jetzt nicht erwähnten mögen es mir nachsehen, man hat sich stellenweise einfach zu kurz gesehen und unterhalten. MIKE, Sabine, Steffen: Schade daß Ihr so früh weg mußtet, aber Ihr hattet ja einen Auftrag (wie wars eigentlich?). Waufel, Michl, Ben, Helmut, Guido (war das laut! ;-) ), Schocka, etc... Stellenweise nur kurz, aber gut hat man sich unterhalten :-).

Es wird echt musikalischer auf den Sessions. Daß das zwischenmenschliche Klima sowieso gut ist, ist eine sehr spezielle Art von Selbstverständlichkeit bei den Aussensaitern. Ich denke mal, irgendwie hat sich jeder ein bisschen wie im Urlaub gefühlt. Und es sind im Laufe der Zeit echt ein paar spielerische Kanonen dazugekommen, meine Herren! Andi, Rolli und so einige andere, bei Euch tät ich gern noch was lernen. Vielleicht probiere ich es mal mit Üben?

@Jochen: eine Verneigung für die schönen Tage, Du hast das wieder mal wunderbar geschaukelt, besser kann man so eine Session gar nicht organisieren, da hat man das Herzblut gespürt, das da drinsteckt...

Liebe Grüße, wie so oft mit leichter Verspätung,
burke

Schon der Gedanke an die nächste Session erhellt das Gemüt


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.