Re: (Amps) An alle Fender-Freaks: 3,15A-Sicherung im Super Reverb


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von evamatze vom Oktober 13. 2005 um 16:06:20:

Als Antwort zu: Re: (Amps) An alle Fender-Freaks: 3,15A-Sicherung im Super Reverb geschrieben von ferdi am Oktober 13. 2005 um 15:30:13:

Hallo

: ist das ein Export-Modell mit Spannungswahlschalter?

Ja, es ist ein Export-Modell mit Spannungswahlschalter, den ich nächste Woche - wenn ich den Bias neu einstelle - auf 240V stellen werde. Im Moment steht er noch auf 220V.


: gehe man ruhig von echten 40W aus beim Super. Ein Pro oder Bandmaster oder so bringt 30-35W. Der Super hat einen größeren Ausgangsübertrager. Davon abgesehen bin ich in technischen Fragen inkompetent.

Muss ich jetzt bei der Bias-Berechnung von den Werten der Röhren oder vom Wert des Verstärkers ausgehen? Jetzt bin ich völlig verwirrt. Das ist doch alles sehr kompliziert...

Bisher ging ich davon aus, dass die JJ 6L6GC eine "max. plate dissipation" von 30W hat. Davon 70% genommen, geteilt durch die Anodenspannung sollte der maximale Ruhestrom sein. Gibt bei einer Anodenspannung von 465V ca. 45mA.

Wenn ich jetzt aber von 45W Verstärkerleistung gehe, das Ganze durch 2 teile (weil ja 2 Endstufenröhren drin sind), und davon 70% nehme, dann komme ich auf 15,75W pro Röhre, gibt bei 465V dann einen maximalen Bias von ca. 34mA.

Welcher Rechenweg ist denn jetzt richtig??? Ich möchte die Röhren nächste Woche nicht gleich toasten...


: da gehört ne träge 2 Ampere-Sicherung rein. Die ist so schwach dimensioniert, damit sie abraucht, bevor etwas Anderes es tut. Ich hab zwar eine etwas stärkere drin, dafür aber ne flinke, aber die Werte weiß ich jetzt nicht und rate auch nicht zum Nachmachen. Ich tue das, was mein Techniker sagt.

Vielleicht ist meine ja auch eine flinke, es steht mal nichts von Slo-Blo auf ihr drauf. Könnte vielleicht der Grund sein, warum eine stärkere Sicherung drin ist. Vielleicht kannst du ja mal bei Gelegenheit die Sicherung aus deinem Fender schrauben und mir den Wert durchgeben?

Viele Grüße

Matthias


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.