Re: (Gitarre) Brauche fetten Sound


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von burke vom Oktober 01. 2005 um 12:40:06:

Als Antwort zu: (Gitarre) Brauche fetten Sound geschrieben von Vlad am Oktober 01. 2005 um 08:51:50:

Moin,

ich spiel in meiner Band auch sowas wie Metall, deswegen melde ich mich mal zu Wort.

Mich stört an Deinem Plan, daß Du alles auf einmal besorgen willst. Das hätte ich mit meinem Equipment nie hingekriegt, auch nicht durch extreme-jobbing. Hier mal eine kleine Check-Liste, die Dir als Anregung dienen soll.

- Leg das Zoom still. Das 505 geht zwar noch gerade einigermaßen so, aber es nimmt Dir jede "Knalligkeit" und Direktheit, die gerade bei Metal nicht unwichtig ist.
- Besorg Dir erst mal ein brutal klingendes Verzerr-Einzelpedal. Die Dinger klingen immer noch wesentlich besser als Digital-Kram, vor allem im Bandkontext. Für Metal würde ich auch den Zenamp nicht unbedingt nehmen (ich find den Sound auch gut, aber höchstens bis zm Hörtegrad Hardrock). Spiel mal ein Boss Metal Zone an. Oder versuch mal, ein Zoom TriMetal zu besorgen (obwohl ich Zoom-Multieffetke furchtbar finde, ist der Treter nicht übel. Die Schaltungen im Inneren sind bei solchen Pedalen eh vom Aufbau recht ähnlich, der Unterschied liegt im Detail und der Ausstattung).
- Such erst mal eine dickere Lautsprecherbox. Ich schließe mich 7endermanns Tip mit der Behringer 4x12er an. Etwas besser im Sound wird hier wieder viel teurer.
- Dann würde ich eine neue Gitarre antesten, falls die OLP wirklich so schlecht ist. Vielleicht etwas mit aktiven Tonabnehmern (zB EMG 81 oder 85).
- Einen Kompromißkauf würde ich beim Amp auch nicht machen. Ich wollte mit 18 auch schon einen Engl und hab ihn dann 4 Jahre später günstig von einem Bekannten gebraucht gekauft. Solche Gelegenheiten kommen immer wieder mal.

In der Zwischenzeit würde ich in Musikläden gehen und testen, was gerade so da ist. Und Effekte erst mal weglassen. Du brauchst erst mal einen vernünftigen Grundsound, irgendwann vielleicht einen einzelnen Chorus und ein Delay.

Gruß
burke


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.