Re: (Gitarre) Brauche fetten Sound


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Friedlieb vom Oktober 01. 2005 um 10:36:28:

Als Antwort zu: (Gitarre) Brauche fetten Sound geschrieben von Vlad am Oktober 01. 2005 um 08:51:50:

Hi,

: Ich habe eine Frage.

vermutlich habe ich keine Antworten, aber vielleicht ein paar Tipps.

: habe vor mir jezt vernünftiges Equipment zu holen.

Dieser Satz zeigt ein gängiges Problem auf. Immer wenn das Wörtchen "holen" in einem solchen Zusammenhang verwendet wird, regt sich mein Widerspruchsgeist. Solche Sachen kann man nicht holen, man muß sie kaufen. Es ist in den letzten Jahren üblich geworden, gern auch mal "holen" zu sagen, weil dadurch der Kostenfaktor verniedlicht wird. Vernünftiges Equipment kostet aber. Ich sags ja nur.

: Bisher habe ich eine nachbaut von einer OLP für 150 Euro, für den Preis auf jedenfall ganz akzeptabel ein Zoom 505 II Effektgerät. Ein Verstärker hatte ich immer im Übungsraum einen Yamaha *grr*

Letzteres scheint der Schwachpunkt zu sein. Du brauchst für diese Musik gerade wegen der Drop Tunings einen Verstärker mit dicken Eiern, nach meiner persönlichen Überzeugung geht da unter 2x12 (will sagen: zwei Lautsprecher zu je 12 Zoll bzw. 30 Zentimeter Durchmesser) gar nichts. Membranfläche ist wie Hubraum: durch nichts aber auch gar nichts zu ersetzen.

: was könnt ihr mir empfehlen?....

Das mit den Empfehlungen ist so eine Sache. Denn Musikgeschmack ist ja schon beim Hören sehrsehr unterschiedlich, beim Musikmachen geht es noch weiter: es können zwei Gitarristen die absolut gleiche Musik machen wollen und dabei doch völlig unterschiedliche Ausrüstung bevorzugen. Zudem tummeln sich hier viele Vintage-Freaks rum, die mit Sicherheit ein völliges Sound-Ideal haben werden als Du selbst. Deshalb lautet die Emfehlung hier meistens "es kommt drauf an" oder "das mußt Du selbst rausfinden" oder sowas. Ist leider so. Aber selbst ausprobieren muß hier echt sein.

Keep rockin'
Friedlieb


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.