Re: Höhe der Bridge bei Semi u. Auswirkung auf den Sound?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Jonas vom September 20. 2005 um 23:03:31:

Als Antwort zu: Re: Höhe der Bridge bei Semi u. Auswirkung auf den Sound? geschrieben von 7enderman am September 20. 2005 um 22:09:29:

: Hi,
: nochmal... Bridge hoch= Saitenlage zum Teufel.
: Tailpiece runter=mehr Druck auf den Reitern
: So oder so bleibt es vom Ergebnis gleich nur bei meiner Version bleibt die Bespielbarkeit besser ;-)
: Mehr Druck bringt etwas in der Ansprache.
: Ob´s bei der ES lauter oder leiser wäre... ich müsste lügen, denn da habe ich noch nie so wirklich richtig drauf geachtet.
:
:
: Grüße
: MIKE

Hi Mike!

Eines verstehe ich bei deiner Argumentation nicht ganz: Warum ändert sich die Saitenlage? Imho macht weniger Druck auf die Brücke die Saiten etwas "schlabbriger". Bei meiner Paula resultiert das ganze in einem etwas luftigeren Sound. Die Klangauswirkung des Tailpiece in bezug auf die Höhe kann schon etwas bringen, auch wenn man die Saiten a lá Wraparound aufzieht.
Es gab/gibt bei Epiphone auf manchen Modellen ja ein Frequensator Tailpiece, bei dem man den Winkel pro § Saiten getrennt einstellen kann, und das hat imho durchaus Sinn, wenn auch nur Feinheiten verändert werden, aber ab und an kann das ja schon reichen, um dem gesuchten Sound ein Stück näher zu kommen.

Mein Senf.

Mach's gut!




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.