Re: (Aussenjam) Wer traut sich clean zu spielen?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von diet vom September 18. 2005 um 14:27:51:

Als Antwort zu: (Aussenjam) Wer traut sich clean zu spielen? geschrieben von Fogel_Bauer am September 18. 2005 um 12:15:49:

Hi Fogel,

die Meinung meiner Vorposter teile ich nicht so ganz.

clean spielen ist für mich schlicht und einfach wesentlich schwieriger. Aus diesem Grund habe ich einen gehörigen Respekt vor guten Akustikgitarristen, den ich E-Gitarristen so nicht entgegenbringen würde.
Ein verzerrter Sound trägt mehr und verzeiht Fehler.
Clean bedeutet ohne Helm und Sicherheitsgurt, ohne Netz und doppelten Boden, deshalb ist das Resultat oftmals dem eigenen Qualitätsanspruch nicht so ganz gewachsen und es wird vorsichtshalber wieder auf das Pedal getreten oder in den Zerrkanal gewechselt. Jedenfalls ist das bei mir oft so der Fall, aber ich arbeite zumindest in unserer kleinen Band schon seit längerem ziemlich heftig daran. Da geht es mittlerweile fast nur noch clean zu und für mich hat das den Spaßfaktor deutlich nach oben geschoben. Wieso das so ist weiß ich eigentlich gar nicht so genau, aber ich bin jedenfalls zufriedener.
Das Argument, dass Modeller clean Sounds nicht so gut aufs Band bzw. auf die Festplatte bringen, sehe ich auch nicht so. Zumindest mit meinem POD XT geht das in meinen Ohren sehr gut.

Gruß Diet
P.S.: das "Schade eigentlich" ist auch meine Meinung. Clean ist echt klasse.





verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.