(Gitarre) Pickups verdrahten


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von the REAL keek vom September 04. 2005 um 17:48:17:

Erstmal einen schönen Sonntach!

Sodenn, habe ja zum Thema Stratpickups schon allerhand hier gepostet und Dank euch auch schon ziemlich viele gute Tipps erfahren. Nachdem ich anfänglich mal die Texas Specials (und auch schon diversen anderen Schrott) in meiner guten alten Strat hatte und die auch ziemlich gut fand (ist mir heute unerklärlich) folgte ich dem Rat eines Aussensaiters und bin auf das Blues Set vom Andrè von Stauffer Guitars umgestiegen. Die Dinger haben jetzt schon etliche Gigs mit mir bestritten und ich würde durchaus behaupten die Keulen gehören so mit zum Besten was es an Single Coils gibt.
Inzwischen bin ich aber auch noch glücklicher Besitzer einer Morgaine Strat in der das Fralin Vintage Hot Set verbaut ist bzw. war. Den Stegpickup habe ich nämlich inzwischen gegen einen Stegvertreter von Stauffer bzw. Häussel ausgetauscht, wegen mehr Output und Volume und so.
In letzter Konsequenz ist es natürlich bei diesen pickups Geschmackssache, da hier die Qualitätsunterschiede schon fast subtil werden. Fralins und Stauffer/Häussel spielen imho in der selben Liga. Trotzdem gefallen mir die Fralins gerade am Hals noch einen Tick besser! Und in Kombination mit dem Stauffer-Blues am Steg in einer Morgaine Strat ist das der absolute Wahnsinn!!! Für mich gibt es derzeit defenetly nichts besseres!
ABER, schon länger praktiziere ich es Schaltungstechnisch so, dass bei Bedarf mittels Schalter (der anstelle des unteren Tonepotis eingebaut ist, also optisch alles original) den Steg- und Middlepickup zusammenschalten kann (ich vermute mal in Reihe)
Genau das will ich bei der Morgaine auch haben. Leider habe ich diesbezüglich nicht so die PrimaAhnung. Habe das bei der Fender selbst gelötet, funktioniert auch, aber eingeschränkt. Wenn ich die Pickups zusammenschalte ist der mittlere Pickup tot...
Meine Frage, geht das auch anders? Und, da ich den mittleren Pickup im Grunde nie alleine spiele hätte ich gerne bei dieser Schalterstellung den Hals- und Stegpickup parallel. Nur mal so als Idee, ist das auch möglich?
Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt! Löten an sich ist kein Problem, wenn mir vorher jemand sagt "den Draht da hin" .)
Vielleicht kann mir ja jemand so eine Anleitung posten oder mailen, ich denke so arg kompliziert kann das ja nicht sein, oder?

Thanxx für Tipps, Infos und Ratschläge aller Art!

Grüße

Achso, was ich auch schon länger mal wissen wollte. Kennt jemand zufällig diese "Big Mäg" Tonabnehmer vom Andrè? Würde mich mal interessieren wie die klingen. Habe noch'ne alte Luxor hier rumliegen, der Halspickup ist ultrageil, in der Mitte ist auch ein Stauffer und am Steg könnte ich mir sowas vorstellen...


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.