(Gitarre) Staufer Blues-Set vs. True Vintage


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von mako vom September 03. 2005 um 14:02:29:

Hallo meine Lieben!

Könnte mal Euren Rat gebrauchen.
Vor einiger Zeit habe ich mir in der berühmten Bucht eine 62er American Vintage Strat vom Hersteller mit dem großen F zugelegt. Der C-shape-Hals könnte durchaus eine gute Nummer dicker sein, aber die Bespielbarkeit ist schon (dank den Einstellarbeiten von Andre S.) ziemlich klasse!

Statt der wirklich müden Original-PUs habe ich mir ein Staufer-Blues-Set von Andre aus dem Vorgänger reinmachen lassen.
Leider werde ich mit dem Sound dieser Gitarre irgendwie nicht glücklich. Der Erle-Body in Verbindung mit den outputstarken Blues-PUs fährt ein derartiges Brett, dass es mir doch eine Spur zu heftig ist. Liegt vielleicht auch daran, dass ich im Moment soundtechnisch eher auf den typischen 50ies Sound stehe.

In meiner Zweit-Strat (eigentlich aus beschriebenem Grund nach wie vor meine erste Wahl) sitzen die Fat 50ies von Fender. Und das ist gut so, weil sehr schön schmatzig clean im Grundsound und mit dem Faktor "Streßbrett" jederzeit in eine Bestie zu verwandeln.

Ich denke, selbst mit outputschwächeren PUs klingt mein Neuzugang im Vergleich immer noch etwas deftiger, weil andere Komponenten verbaut sind. Spräche da nicht alles für eine Lage Staufer True-Vintage-PUs, ohne dass ich mir eine 1:1 Kopie von Nummer zwo bastele?
Oder bin ich da komplett auf dem Holzweg?

Reagiere ich über?
Brauche ich Urlaub?
Sollte ich mal zum Arzt?
Fragen über Fragen...

Gruß

Martin


P.S.: Verkaufen und neu kaufen ist mir zu teuer. Aber vielleicht hat ja jemand genau das gegenteilige Problem? Dann bitte ich um Handzeichen!






verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.