Re: Physiotherapie Erfahrungsbericht (war: (Sonstiges) Kreuzschmerzen)


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Rainer vom August 27. 2005 um 16:29:43:

Als Antwort zu: Re: Physiotherapie Erfahrungsbericht (war: (Sonstiges) Kreuzschmerzen) geschrieben von Chicago am August 26. 2005 um 14:50:05:

Hallo ihr beiden, und alle anderen Leser.

Hallo uli,

Die fehlende Rückenmuskulatur soll ich mit gezieltem Krafttraining beheben, denn nur Laufen, wie ich es nunmal derzeit tue, reicht nicht
(bzw. belastet den Rücken teils entsprechend stärker, jeder Schritt heißt ein mehrfaches des Körpergewichts abfangen und ausfedern).


Das stimmt nicht ganz. Erstens spielt da das Material (Schuhe) rein, damit auch die Laufstrecken (Wald ist optimal), und zum Schluss kann einem ein Lauftherapeut wertvolle Hinweise geben. Stimmen tut allerdings, dass Laufen allein nix bringt. Erst die Kombination mit Gymnastik oder Rückentraining. Mit dem Laufen ist das auch so eine Geschichte, denn auch Laufen erfordert Technik. Ich hatte Anfang der 90er Jahre sechs Wochen Kur mit Lauftherapie, daher ist mein Laufen nicht Rücken-belastend.

Rainer, machst du eine "private" Gymnastik, oder musst du ins Studio ?

Ich hatte bis zum Sommer das Glück, dass im Rahmen des Betriebssportes Funktionsgymnastik angeboten wurde, und zwar von einem ehemaligen Zehnkämpfer, der selbst einen Bandscheibenvorfall hatte, und sich ein spezielles Trainingsprogramm zusammen gebaut hatte. Das hat's voll gebracht. Leider hat er sich nun selbstständig gemacht, und ich werden in den sauren Apfel beißen und in seiner Muckibude weiter machen.

Ich sträube mich davor, mich bei sowas anzumelden. Vor Allem wegen des Preises, auch aber einer Antipathie gegen diese Anstalten. Aber das ist latürnich Kleinkram im Hinblick auf den langfristigen Nutzen.

Das Problem ist, dass in den Studios oft Halbwissende tätig sind, die die falschen Geräteübungen empfehlen oder die richtigen Geräteübungen falsch anweisen. Da ist etwas Forschung notwendig, bis man jemand passenden gefunden hat. Generell ist Muckibude auch nicht mein Fall, aber da ich weiß, dass mein Ex-Trainer das macht, der mich in den letzten Jahren hervorragend aufgebaut hat, mache ich das.

Hier in Paderborn kann man übrigens an der Uni Kurse zum Lauftraining machen, nicht mal teuer. Vielleicht gibt es bei Euch in der Nähe etwas Ähnliches.

Grüße,

Rainer



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.