Re: (Sonstiges) Welches Cajon soll`s sein?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Linda vom August 22. 2005 um 18:09:07:

Als Antwort zu: Re: (Sonstiges) Welches Cajon soll`s sein? geschrieben von Finn am August 22. 2005 um 17:19:03:

Hallo Finn,

: Ich habe mir selber welche gebaut, wobei ich mich an Bauanleitungen aus dem Netz und Tipps von Freund(inn)en, die so ein Teil spielen, orientiert habe und die immer wieder umgebaut und verfeinert, langsam komme ich meiner Klangvorstellung näher.


Ich oder bzw. Ich und Bo²gie haben auch schon eine Anleitung im Internet studiert,daher der Gedanke zum selberbauen,allerdings haben wir nur den Baumarkt und unsere Wohnung zur verfügung :-))
Vielleicht bauen wir eins zur Probe und wenn das gar nicht klingen sollte muß wohl doch das Sparbuch her. :-)

: Für die besagten Bauanleitungen aus dem Netz würde ich jetzt gerne die Links verraten....


Wenn du noch welche auf deinem Rechner findest...ich freue mich auf alles was ich darüber durchstöbern kann.


: Es gibt inzwischen allerdings auch Anbieter, die Cajons unter 100 Euro anbieten. Dazu kann ich aber wenig sagen, bisher habe ich nur eines in der Preisklasse angespielt, fand ich nicht so berauschend, aber zum "rumkloppen" war es ausreichend.


Ja habe z.B gerade mal bei Ebay geschaut und eins für 89.-€ von Meinl entdeckt.Aber ob die was hergeben erfährt man wohl wirklich nur wenn man selber drauf spielt.


: Hast Du denn schon genauere Vorstellungen, wie "Deine" Cajon aussehen soll? Snare-lastig oder eher trocken? Gerade für das Innnenleben gibt es allerlei Möglchkeiten - vom alten Drum-Snare-Teppich über eingespannte Saiten oder Glöckchen.


Mittelgenau will ich mal sagen.Snare-Drum ist ja mein Instrument das ich seit jahren spiele aber ich denke das meine Vorstellung vom Cajon eher so in die Konga Richtung geht.
Wobei mir die Idee mit den eingebauten Glöckchen auch sehr lustvoll klingt.Aber das eine schließt das andere ja nicht aus.Satter "Urwald" Rhythmus das wird meine Tendenz sein.
Ich bin ja gerade erst angefangen mich ausführlich damit zu beschäftigen und gehört habe ich es bis jetzt auch erst über den PC oder in Songs,also nix live.
Auf jeden Fall hast du mir schon jetzt wetvolle Tipps vermittelt,
dafür schon mal Danggee.

Rhythmische Grüße,Linda


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.