(Technik) Schon der 2te Satz Endstufenröhren im A*...


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von andi-o vom August 15. 2005 um 08:38:25:

Moin liebe Aussensaiter,

jetzt habe ich innerhalb einer Woche den 2ten defekten Satz Endstufenröhren vom Tube Amp Doctor, und zwar die EL 34 "Top-of-the-Line"-Modelle. Dabei sind die EL34, die im Moment im Diezel ihren Job machen, (Ruby Tubes Electro Harmonix) astrein, ich wollte nur 'nen neuen Satz einbauen und die (noch guten) alten als Notfallreserve im Zubehörcase haben. Beim Einbau des ersten Satzes hatte ich noch gemeint, der Diezel sei mir abgeraucht, (nach 15 min. Spielen wurde der Amp leiser, dann ging gar nichts mehr) nachdem mein Amp dann beim Haus-und Hofröhrendoktor war wurde meine leichte Panik durch die Bestätigung beendet, dass tatsächlich eine der neuen Röhren fehlerhaft war, und sämtliche Endstufensicherungen abgeschossen hat. OK, Reklamation, am Sa. waren die neuen Röhren da. Beim Einbau dieses 2ten Satztes hab ich dann nach dem Einschalten des Standbys (nach 5 min Vorglühen) zuerst einige "ploppende" Geräusche gehört, danach statt dem Gitarrensignal nur noch lauterwerdendes Gebrumme und konnte 2 nebeneinander liegende Röhren beim wunderschönen Rotglühen bewundern! Diesmal hab ich durch schleunigstes Abschalten wenigstens meine Sicherungen gerettet. Nach Einbau der alten Röhren lief alles wieder ohne Macken!!!???

Was soll der Scheiss? Selected premium Quality? Am Arsch!!!!

Und mein Ampdoktor, den ich natürlich gleich wieder (leicht panisch) anrief, meinte, dass das nicht am Diezel liegen könne, er habe noch nie einen Amp durchgemessen, bei dem der Bias Wert an allen Endröhren so exakt gleich war, ausserdem hat er den Amp mit den alten Röhren 15 minuten bei Volllast an einem Lastwiederstand laufen lassen, ohne dass der Diezel auch nur mit der Wimper gezuckt hätte und ausserdem noch sämtliche Bauteile durchgemessen.....(ausserdem bin ich der Meineung, dass ein Amp der "Flugzeugträger-Klasse" mit neuen Röhren richtigen Typs wohl keine Schweinerein anstellt, bei dem Scheissgeld, das so ein Ding kostet!)

Die Jungs in meinem Stamm-Musikhaus werden sich freuen, zumal die TAD Kerle schon letzte Woche etwas zickig bei der Reklamation waren.....

we'll see....muss erstmal warten, bis mein Hals & die Stirn-Ader wieder abschwellen....

Grüße,

Andreas


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.