Re: (Amps) Phasendreher-Röhre


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ferdi vom August 05. 2005 um 15:32:08:

Als Antwort zu: (Amps) Phasendreher-Röhre geschrieben von Sebi am August 05. 2005 um 14:58:49:

Hi,

ich hab über einige Jahre mehreres ausprobiert, teilweise hatte ich um die 70 Vorstufenröhren in der Schachtel, und sage dir folgendes:


die GE5751 ist für die Phasendrehstufe eine hervoragende Wahl. Warum? Direkt aus der Schachtel sind beide Hälften fast völlig symetrisch, vor allem bei der ***** (five star) Version, die **** sind aber auch voll OK (es handelt sich um verschiedene Selektierungsgrade). Und die Symetrie, d.h. gleiche Verstärkung beider Systeme der Doppeltriode, ist das, worauf es an dieser Stelle mehr als alles andere ankommt. Eine 12AX an dieser Stelle gibt etwas mehr Gain, OK, wer's braucht...

In meinen Fenders (oder fenderartigen Amps) hat die GE5151 als phase inverter den Cleansound so richtig nach vorne gebracht. da du diese Röhre auch in V1 zu benutzen scheinst, scheint dein Geschmack ein guter zu sein.

Probier sie! Da kommt keine andere mit!

Für mehr Wärme in V2 (was für ein Amp eigentlich?) gibt es in gleicher Klanggüte und Qualität eigentlichnichts besseres als eine JAN Philips 12AX7-WA, scheißegal wie teuer. Die JJ ist sehr warm, aber obenrum fast stumpf.

Für den Hall benutze ich tatsächlich eine EH12AY in der Treiberstufe, die ist richtig gut in dieser Anwennung, man muss das Poti nicht mehr mit der Pinzette einstellen und der Hall ist schön klatschig-nass, nicht schepprig.


cu, ferdi



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.