Re: Neue Box?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Tom(2) vom Juli 28. 2005 um 12:07:59:

Als Antwort zu: Neue Box? geschrieben von Tjark am Juli 28. 2005 um 10:59:44:

Tach,

ich habe auch mit meinem OR120 und Boxen rumexperimentiert. Die Frage ist, welchen Sound Du haben willst. Ein 120W Röhrenmonster ohne Master klingt erst gut, wenn wenn er l.a.u.t wird. Dann will er auch viel Luft bewegen - und da ist eine oder zwei 4x12 tatsächlich ungeschlagen.
Sonderlich beliebt bei Bandkollegen und bei Clubauftritten machst Du Dich damit aber nicht, es sei denm Du drosselst den Amp über eine Powersoak oder ähnliches, um den guten Klang annähernd bei zivileren Lautstärken zu bekommen.
Selbst mit zwei gezogenen Endröhren ist der OR120 immernoch mit 80W für normale Gigs überdimensioniert.
Den besten Klang hatte mein Top bislang an einer alten Orange 2x12 Box mit pre-Rola Celestions drin... war leider nicht meine Box, schnüff.
Ich spiele meinen nun über eine der Reissueboxen von Anfang der 90er, mit GT75er drin. Die waren mir am Anfang zu mittig/straff, die Gitarre "quäkte" sehr schnell. Mittlerweile hat sich der Klang deutlich runder entwickelt und ich bin zufrieden damit, vor allem im Bandkontext ist die Gitarre sehr definiert und rangelt sich nicht mit den Bass oder Gesangsfrequenzen.
Tasächlich ist es aber so, dass ich fast 95% der Proben und Auftritte mit nem 30W Laney über ne Reussenzehn 2x12er mit unbekannter Speakerbestückung spiele, weil der Orange "ungebremst" einfach zu laut ist.

Tom


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.