(Technik) rudimentales Schalterproblem


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Chicago vom Juli 23. 2005 um 10:12:50:

Hallo ihr Lieben.

Diesmal habe ich ein für mich erschütterndes Problem an meiner Yamaha AES 820. Da ich technisch nicht einmal gerundlegend Ahnung habe, bin ich etwas aufgeschmissen:

Die AES hat die Klinkenbuchse auf der Rückseite des Korpus. Schöne Idee, aber relativ instabil da viel Zug vom Kabel auf der Buchse lastet (Kabelschlaufe ist da hinten kaum machbar), was langfristig sicher nicht so optimal ist.
Es gibt nun zwei Proleme: Die Klinkenbuchse hat eine Art Wackelkontakt. Ich habe die Rückplatte abgeschraubt, die Muttern angezogen und mal versucht, die Kabel da drin zu ordnen und die Kontakte zurechtzubiegen. Funktioniert nur leidlich. Manchmal ist es, als würde ich den Volumenpoti herunter drehen. Der Ton ist also nicht hotzpotz weg, sondern wird mal leiser, flackert usw.. Gibt es an Buchsen für dieses Problem ein typisches "Krankheitsbild" und v.A. eine einfache Therapie ???

Schlimmer wiegt aber grade, dass der Stegpickup nicht anwählbar ist. Der Dreiwegschalter in unterer Position gibt mir seit gestern nur den Sound der Mittelstellung, und nur den Stegpickup kann ich nicht mehr anwählen. Lötstellen ? Schalter hin ? Kontakte nicht funktionsfähig ?

Es wäre klasse, wenn ihr helfen könntet, und ich mir den
bitteren Gang zu irgendeinem Musikalienhändler oder Elektriker sparen könnte.

Habt schonmal Dank.

Chicago .... Uli :-)



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.