Re: (Amps) E-Gitarren an alte Röhrenradios anschließen ?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von The stooge vom Juli 15. 2005 um 19:07:31:

Als Antwort zu: Re: (Amps) E-Gitarren an alte Röhrenradios anschließen ? geschrieben von Christian G. am Juli 15. 2005 um 16:43:10:

Habt ihr effektive Tipps, welches man sich näher angucken sollte, wie siehts mit dem Umbau dafür aus ??was muss ich machen etc. Aber so wie ich es wieder sehe wirds genauso ne angelegenheit wie mit nem madamp....

Mojn Christian,

Wenn Ommas Dampfradio über einen TA Eingang verfügt (oder einen mit einem umgekehrten Q), ist das ganz einfach, Du kannst die Klampfe hier einstöpseln, musst Dir bloss einen Klinke-DIN-Adapter zusammenlöten. An manchen der Radios ist der TA Eingang für Mikro, an anderen für Plattenspieler ausgelegt. Klingt sicher lustig mit der Entzerrung ...

Wenn nur ein TB(=Tonband)-Eingang vorhanden ist, brauchst Du einen Vorverstärker.

Für den 'Sound' gibt's dann noch so spezielle Tasten wie "Orchester", "Jazz", Sprache" oder "Wunschklang", eine passive Vierband Klangregelung. Zumindest an dem Grundig Modell, mit dem ich damals meine Framus Halbakustik lautgemacht habe. Ob's gut geklungen hat? Ich fand ja.

Größere Umbauten lohnen IMHO nicht.

Schöne Grüße, Mathias



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.