Re: (Sonstiges) Frank Sikora - Neue Jazzharmonielehre


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von muelrich vom Juli 08. 2005 um 20:43:55:

Als Antwort zu: Re: (Sonstiges) Frank Sikora - Neue Jazzharmonielehre geschrieben von wonder1908 am Juli 08. 2005 um 20:26:08:

: Ich weiß gar nicht mehr wie oft ich Die neue Harmonielehre2 von Haunschild gelesen hab, bis ich sie nachvollziehen konnte. ;-)

Das ist aber schön für Dich. Da hast Du wahrscheinlich 80 + x % von uns vieles voraus......;-)))))))

Ne, mal im Ernst. Ich habe beide Haunschild-Bücher gelesen, Teil 1 fand ich prima (da hab ich ja auch noch was verstanden), Teil2 schon sehr "zäh"...
Und, hat's was genützt ?????

Wir haben auf der session festgestellt, dass es etliche richtig tolle Jazzer gab/gibt (z.B. Wes Montgomery ???), die keine Ahnung von Theorie hatten und dennoch tolle Musiker waren... und im Rockbereich ist das noch viel verbreiterter.
Und wenn ich jetzt sage, das viele Aussensaiter mit maj7/#11 oder mixolydisch#5 überfordert sind, dann teert mich bitte nicht, denn das war die Theorie, und die Praxis (ja, die in Berlin) hat gezeigt, dass nur die Seele zählt. Und gerade ich bin doch ein gutes Beispiel dafür, dass theoretisches Wissen zwar nicht schadet, aber auch nicht ausreicht. Theoretisch ordne ich mich sicherlich im oberen Bereich ein, aber wenn es um feeling, um Vibrato oder um Gespür für den sahnigen Sound geht, dann gibt es hier so viele Beispiele, wo ich froh bin, von denen was abgucken zu können...

Also, les' Dein Buch, freu Dich, wenn Du was verstanden hast und dann LEG ES BEISEITE und fang an, Gitarre zu spielen....

*SMILE*

Beseelte Grüße ULI


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.