Re: (Band) No keyboards, no problems ...


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Friedlieb vom September 15. 2000 um 19:50:56:

Als Antwort zu: Re: (Band) No keyboards, no problems ... geschrieben von Rainer Hain am September 15. 2000 um 19:14:45:

Hi Rainer,

erstmal ein verspäteter Glückwunsch zur neuen alten Tele. Möge sie Dir Freude bereiten.

: Komisch ist nur, dass es meist als Kompliment für einen Keyboarder gilt, wenn er banddienlich spielt. Auf die Idee, das Gitarristen eigentlich auch "banddienlich" spielen sollten, kommt der Gitarrist an sich (-> Diva) irgendwie nie ;-))

Stimmt natürlich. Wobei ich es auch für ein großes Kompliment an einen Gitarristen halte, wenn man ihm "banddienliches" Verhalten attestiert.

Zu den anderen Beiträgen, auch als Antwort an Andreas: Es kann schon ein Problem werden, wenn der Keyboarder es gewohnt ist, das gesamte musikalische Spektrum von ganz hoch bis ganz tief abzudecken - weil er zum Beispiel ein ziemlicher Virituose ist und langjährige "Einzelkämpfer"-Erfahrungen hat. Dann betrachte ich es nicht nur als Herausforderung, sondern auch als erforderlich, daß jeder sich soweit zurücknimmt, bis für die anderen Instrumente auch noch ein bißchen Platz im Spektrum entsteht.

Und so geil es mit Keyboarder, zwei Gitarren etc. ist, mit jedem Instrument mehr entsteht zumindest potenziell mehr Mulm - je weniger Instrumente, desto stringenter ist die Grundcharakteristik. Nicht daß Trios sich dünn anhören würden (siehe Rush), aber gerade bei so Bands wie Saga, mit zwei Keyboardern sogar, wird deutlich wieviel mehr Disziplin da jeder einzelne aufbringen muß.

Daher würde ich jetzt nicht so direkt sagen, daß mit oder ohne Keyboard besser oder schlechter ist. Kommt halt immer drauf an. Und ich weiß jetzt schon, daß ich das gute Zusammenspiel vermissen werde, welches wir in den letzten Jahren entwickelt haben.

Keep rockin'
Friedlieb


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.