Macht doch nichts Clem!


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Matthias vom September 10. 2000 um 12:18:36:

Als Antwort zu: Sorry, Matthias! geschrieben von Clem am September 08. 2000 um 23:33:16:

Hi Clem und alle anderen!

Schon beim Schreiben habe ich gehofft, dass ich nicht wieder Dinge verbreite, die eh jeder blind unterschreibt sondern sich eine Diskussion entwickelt. Schön!

: Ich finde - um mein Contra zu verstaerken - dass man auch niemanden belaecheln kann, nur weil er in Skalen denkt oder so.

Ich belächele keinen Skalenspieler. Im Gegenteil beeindruckt es mich, wenn sich jemand diese technischen Fertigkeiten draufschafft. Mir geht es lediglich darum, die Skalen nicht nur mit den Fingern zu spielen, sondern zu sie bewußt einzusetzen.

: Eine Skala hat ja ein gewisses Timbre. Quasi eine Farbe.

Exakt. Und wenn ich jetzt Blau einsetzen möchte, ist das ja absolut okay. Nur wenn ich irgendeinen Eimer nehme, der jetzt gemäß Farbskala "dran" ist, wirds merkwürdig.

: Wenn nun also jemand eine Skala "abdrueckt", dann schmiert er quasi in das entstehende Gemaelde aus Musik, irgendwohin einen Klacks blau oder rot oder auch einen Mix daraus. Er faerbt das Bild.

: Wichtig dabei ist aber, dass er das Bild in "seinem" Sinne faerbt.

EBEN! Darüber sind wir uns ja einig. Unser Maler sollte einfach vorher eine Ahnung haben, wie es aussehen wird. Hallo? Genau davon rede ich ja.

: Licks also, die ich ohne Wissen um ihre Wirkung einsaetze, sind ein Lottospiel mit schlechten Gewinn-Chancen. Dennoch muss ich sie gebrauchen, um mich zu entwickeln.

Hmmm, hier sind wir nicht ganz einer Ansicht. Mit Licks und Skalen zu experimentieren und zu üben ist sicherlich nicht falsch. Aber "gebrauchen" bitte erst, wenn ich sie auch verstanden habe. Anders gesagt, gehört Lottospiel nicht auf eine Bühne oder eine CD.

Das Thema ist wirklich komplex...

Matthias


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.