Re: (Amps) splitbox???


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Winni vom September 09. 2000 um 16:10:06:

Als Antwort zu: Re: (Amps) splitbox??? geschrieben von Clem am September 08. 2000 um 22:48:47:

Hallo ndre,
Die Postings sind ja schon mal ein Ansatzpunkt, aber sie lösen Dein Problem nicht :-(
Du möchtest ja, wenn ich es richtig verstanden habe aus einer Gitarre auf die drei Verstärker A,B und C in den Kombinationen nur A, nur B, nur C, A&B, B&C,A&C, sowi A&B&C.
Wenn ich die Beschreibung bei lehle richtig verstehe, geht da nur A oder B oder C und das hat womöglich einen guten Grund:
Ein Gitarrenpickup ist eine sehr hochohmige Strom- / Spannungsquelle. Daher muß der Eingang eines Gitarrenverstärkers auch hochohmig sein (einen hohen Innenwiderstand haben). Nun sind dee Eingänge von Gitarrenverstärkern nicht beliebig hochohmig, so daß es zu einer klanglichen Wechselwirkung zwischen Eingang und Pickup kommt. Wenn Du nun drei Gitarrenverstärkereingänge parallel an den pickup (die Gitarre) anschließt, könnte es sein, das das zu einer Klangveränderung führt (schlechter, oder auch besser....) also würde ich Dir empfehlen, daß Du als erstes mal probierst, die drei Amps alle parallel anzuschließen (einfach ein Kabel löten). Wenn das gut klingt kannst Du dann eine einfache Schaltung versuchen, bei der du einfach das Signal dreifach aufsplittest und vor jeden Ausgang einen Schalter (achtung, knackst evtl. ziemlich) oder ein Relais schaltest.
Eventuell kannst Du statt der einfachen Parallel-Schaltung einen Splittrafo einsetzen, der dafür sorgt, daß es nicht zu Brummschleifen kommen kann, die ja am Eingang des Verstärkers besonders schlimme Folgen haben.
Sollte der Klang sich nennenswert verschlechtern, benötigst Du eine aktive Splitbox/aufhohlverstärker (z.B.soetwas wie: http://www.behringer.de/ger/products/audiosolutions/mx882.htm//a>)
Dann hast Du allerdings auch keine Rückwirkung Verstärker <-> Pickup mehr. Außerdem sind die Dinger meist für etwas höhere Pegel gemacht, was aber eigentlich nicht schadet, da sie ein sehr gutes Signal/Rausch-verhältnis.
Soweit zu meinen Ideen zu Deinem Problem und viel Spass beim Ausprobieren.

Für mich wäre das allerdings nichts, da es mir immer schon reicht einen Amp zu schleppen und zu verkabeln :-)

Gruß Winni



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.