Re: (Band) No more Mr Niceguy...


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Christoph vom September 08. 2000 um 10:29:35:

Als Antwort zu: (Band) No more Mr Niceguy... geschrieben von Tom(2) am September 07. 2000 um 11:50:59:

Hallo zusammen
Sind ja ein paar interessante Biografien hier! :-))
Hier mein Beitrag:

1ste Band: Bluesband gegründet für einen Jekami. Dies sollte der erste und einzige Auftritt bleiben. Besetzung: Sängerin, Schlagzeug, Bass, Gitarre, Mundharmonika, Keyboards. Diverse Probleme: zu hochgesteckte Ziele, zu verschiedene Vorstellungen, deshalb viele Wechsel. Einmal mausste ich "eigenhändig" (nicht wörtlich:-)) einen unfähigen Keyboarder rausschmeissen, weil er lieber immer über das Nicht- Vorhandensein einer B3 mit Leslie jammerte anstatt wenigstens auf seiner Wersi- Orgel zu üben. Als der Bassist (nicht ich, ich spielte da Gitarre) ging, suchten wir einen Neuen. Da machten wir folgende Erfahrung: such einen Bassisten und kein Schwein meldet sich, spiel selber Bass und such einen Gitarristen und du wirst überrannt werden :-)) Diese Band löste sich vermieterseidank wegen Kündigung des Proberaumes (Umbau) gütlich auf! :-))

2te Band: Als Bassist (und Gitarrist) bei einem gemischten Chor (www.teamchor.ch) Da ist naturgemäss immer ein Kommen und Gehen, was das Ganze IMHO am Leben erhält. Natürlich hat es aber einen "harten Kern", und zu dem gehöre ich mittlerweile auch :-))

3te, 4te und weitere Bands: nach der Auflösung einer lokalen Salsa- Band entsteht aus dem harten Kern derselbigen unter Zuzug von neuen Leuten eine neue Salsa / Latinjazz- Band. Besetzung leicht wechselnd, immer etwa 11 bis 14 Leute. Diverse Auftritte im deutschsprechenden Teil der Schweiz. Nach etwa 3 Jahren gibt der Pianist (tragendes Element) seinen Austritt wegen Ohrenproblemen bekannt. Auch andere Musiker (zumeist Studenten) wollen sich ebenfalls neu orientieren, so löst sich das Ganze auf. Schon während der ganzen drei Jahre gab es parallel zum Salsaorchester noch "Subsets": Trio, Quartett, Quintett, Sextett. Immer mit ähnlichen Inhalten (Latin Jazz, Salsa, zusätzlich Funk), aber anders zusammengesetzt. Und ohne Gesang! Diese Formationen funktionierten noch eine Weile weiter, bis sie sich wegen Wegzügen auch auflösten. Aber immer friedlich.
Alles in allem war diese Salsa/ Latinjazz- Zeit äusserst interessant: wechselnde Formationen, für mich als Gitarrist (und auch als Bassist, bei Trio und Quartett spielte ich jeweils Bass) viele Herausforderungen (harmonisch und rhythmisch), viele Leute (auf UND vor der Bühne). So muss meiner Meinung nach (Hobby- )Musik- Machen sein :-))

Im Moment übe ich Gitarre mit meinem neuerworbenen Boomerang Phrase Sampler (für gebrannte Kinder: besäuft sich nicht, nimmt keine Drogen, kommt nicht zu spät, spielt genausogut wie man selber, tyrannisiert niemanden...:-)), spiele im Chor Bass (und manchmal Gitarre), und werde aller Wahrscheinlichkeit nach nächstens in ein Jazz- Trio Kontrabass spielen gehen, aber nur so Feierabend- mässig :-))





verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.