Re: (Band) No more Mr Niceguy...


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Guido vom September 07. 2000 um 16:00:45:

Als Antwort zu: (Band) No more Mr Niceguy... geschrieben von Tom(2) am September 07. 2000 um 11:50:59:

Hallo,

hier meine Erfahrungen:

1. Die ersten Bands

Die ersten Bands in denen ich gespielt habe waren alles Schülerbands, die bildeten sich immer aufgrund von Schulfeten oder ähnlichem und zerfielen dann wieder sehr schnell weil kein geeigneter Proberaum vorhanden war.

2. Die erste richtige Band

Nach zwei Jahren habe ich diese Band verlassen, da mir ein musikalisches Weiterkommen nicht möglich erschien. Der Schlagzeuger und der Bassist sahen die Proben eher als Gelegenheit sich zu besaufen, als konstruktiv zu proben. Die Trennung erfolgte aber freundschaftlich und ich habe auch noch gelegentlich bei Gigs ausgeholfen.

3. Die zweite richtige Band

Dort habe ich den alten Gitarristen ersetzt, die Band löste sich leider auf, nachdem die beiden kreativen Köpfe der Band wegen Studiumsplatzwechsel und Umzug ca. 150 km weiter weg wohnten und nicht mehr regelmäßig zur Probe kommen konnten.

4. DIE BAND (halt _die_ eine richtige Band mit der man es hätte schaffen können :-))

Diese Band existierte ca. 6 Jahre bis zum großen Krach. Sie bestand aus zwei Studenten (ich und der Bassist) und aus zwei Leuten (Sänger, Schlagzeuger) ohne Schulabschluß (das soll hier jetzt nicht überheblich klingen) deren einzige Perspektive die Musik war. Sie lebten von Gelegenheitsjobs und nur für die Musik. Am Anfang (die ersten 3 Jahre) hatten wir alle diesen gemeinsamen Traum (Gigs, Plattenvertag, Rock-Star) im laufe der Zeit und fortschreitendem Studium wurde für mich und den Bassisten das Ganze aber immer mehr zu einem Hobby, in das man zwar Geld und Zeit investiert aber nicht alles. Diese beiden unterschiedlichen Auffassungen führten dann immer mehr zu Streiterein. Irgendwann hatten wir das Angebot mit einer anderen Band eine kleine Tour (6 Wochen) durch Clubs und Kulturzentren in Deutschland und Holland zum machen, was bei mir aber an der zeitlichen Überschneidung mit wichtigen Prüfungen scheiterte. Der daraus entstehende Streit und die Vorwürfe die mir/uns gemacht wurden (Du spießiger Kleinbürger versaust uns die Chance unsers Lebens) führte zur entgültigen Auflösung der Band. Der Schlagzeuger und der Sänger haben es dann noch weiter versucht, aber ohne Erfolg obwohl der Sänger das Potential gehabt hätte. Heute nach vier Jahren reden wir auch wieder miteinander.

5. Heutige Bands und Projekte

Am Anfang kläre ich immer ab: was will ich, was sind die Ziele die wir haben, wie lange soll die Band/das Projekt existieren. Sind die Leute der gleichen Meinung und klappts auch mit der Musik gibts so gut wie keine Streiterein.

diverse Projekte z.B.:

Was will ich = Spaß haben beim Musik machen
Ziel = Auftritt auf der Party von x mit den Songs x,y und z
Dauer = 3 Monate, alle 2 Wochen eine Probe danach Schluß

mit meiner jetztigen Motörhead Cover Band:

Was will ich = Spaß und _Trinken_ beim Musik machen ;-)
Ziel = Auftritte an den lokalen Veranstaltungsorten, eventuell mal ein Bikerfestival
Dauer = 3 Jahre (die Zeit die ich noch in Siegen bin)

Rausgeschmissen worden bin ich noch nicht, aber wir haben mal jemanden rausgeschmissen, nachdem er 8 Proben hintereinander gefehlt hatte. Allerdings war das auch kein richtiger Rausschmiss mit Streit oder ähnlichem.

Guido



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.