Re: (Urlaub) @ Manuel / Kreta


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von manuel vom August 23. 2000 um 07:54:37:

Als Antwort zu: (Urlaub) @ Manuel / Kreta geschrieben von bO²gie am August 22. 2000 um 19:55:21:

: Aloha Manuel -

Nix aloha - yassu sven, ti kani? Yup, Kreta steht auf'm Plan. Ich kenn eigentlich nur den Südwesten der Insel, diesen allerdings recht ordentlich.

Also die Geschichte muss ich denn doch loswerden.

Das erste Mal Kreta war mit zarten 24, zusammen mit 2 Kumpeln und dem sündhaft teuren Minibus von einem der Väter (nicht meiner). Die beiden anderen Jungs haben zu der Zeit Geschichte studiert. Das Fachgebiet von Daniel war die minoische Hochkultur oder so ähnlich. Es hatte auf jeden Fall den Nebeneffekt das der Bengel praktisch fliessend altgriechisch sprach.

In einem Anfall von Grössenwahn hatte er sich vor dem Urlaub noch ein Buch gekauft "Neugriechisch für Anfänger, in 10 einfachen Lektionen" oder so. Er war auf jeden Fall der unerschütterlichen Meinung er könne das jetzt einfach mal so. Kleiner Trugschluss

Wir haben im Nachhinein rausgefunden, dass Altgriechisch für einen modernen Griechen so verständlich ist wie für uns mittelhochdeutsch, Walter von der Vogelweide und Konsorten. Die Kreter haben sich regelmässig die Hucke vollgelacht.

"...könntest du stolzes Bäuerlein mir sagen, wohin führet mich der Pfad der sicheres Geleit gewähret zur Galere gen Piräus....".

Kommt hinzu, dass Daniel der Inbegriff des Studenten war/ist. Schmal, bleich, grosse Brille, dicke Bücher (Ja Silvio und Pepe, wir wissen alle das Ihr ganz anders ausseht und es sich hier mal wieder um eine blöde Verallgemeinerung handelt). Wie dem auch sei.

Es war immer das gleiche Spiel. Erst haben sie grosse Augen und Ohren gemacht und nach der versteckten Kamera samt Kurt Felix gesucht, ne halbe Stunde später sassen wir alle in irgendeiner Küche und wurden gezwungen irgendwelche gefährliche Sachen zu trinken während Mamma am Herd stand und kochte. So war das damals; super Urlaub :-)

Diesmal ist mehr so Familienurlaub angesagt. Irgendein kleines Dorf, gleich neben Chorasfakion im Südwesten, ohne nennenswerten Autoverkehr, mit Strand für die Tochter und Retzina für Mami und Papi. Mal schauen, ich hab mir auf jeden Fall vorsichtshalber so ein miniatur Stellstring gekauft, auf diesen Charterflügen tun sie manchmal blöd von wegen Handgepäck und so. Ach ja, und so ein kleines Buch hab ich auch dabei "Griechisch für Anfänger, leichtgemacht" :-)

Adio bOOgie, kalimera



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.