Re: (Meinung) Noch mal zu DT, LTE, KC, GG, SB und überhaupt ...


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von RainerB vom November 09. 1999 um 11:01:28:

Als Antwort zu: Re: (Meinung) Noch mal zu DT, LTE, KC, GG, SB und überhaupt ... geschrieben von Johannes am November 09. 1999 um 09:53:12:

Der Begriff 'Progressive Rock' stammt ja auch aus den 70er Jahren, und meinte damals die Integration von Klassik, Jazz und Rock in eine gemeinsame Richtung, daher in meinem Verständnis 'Fortschritt' als 'Integration'. So kamen auch die Stilistiken der eher klassischen Musik (Kontrapunkt, Polyrhythmik, Polyphonie) in diese Musik. Als die grossen Integratoren der Klassik sehe ich ELP, Yes und die Brass-Section wie Chicago oder Blood, Sweat & Tears. KC war dagegen eher in die Avantgarde orientiert, zumindestens ab Ende der 70er. Mahavishnu, Chick Corea oder Billy Cobham sprachen eher dem Jazz zu. Aber ich meine auch, dass daraus die Farbigkeit entstand, die ich in vielen aktuellen Produktionen vermisse. Und mit dem Thema Selbstironie trifft Du auch einen wichtigen Punkt; man muss sich wohl heute selbst sehr ernst nehmen, um ernst genommen zu werden.

Vielleicht ist der Richtungsbegriff Progressive Rock für die heutigen Band wie DT oder LTE auch nicht mehr passend. Spock's Beard dagegen passen in die konventionelle ProgRock-Definition sehr gut hinein. Also wäre es vielleicht Zeit für ein neues Genre. TechRock? HyperRock? :-))




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.