Re: (Meinung) Strukturwandel im Einzelhandel


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Bernd vom November 03. 1999 um 10:29:52:

Als Antwort zu: (Meinung) Strukturwandel im Einzelhandel geschrieben von Matthias Schwarz am November 01. 1999 um 21:32:26:

Hi Matthias und Aussensaiter!

Meine Hände wasche ich in Unschuld ;-), denn in meinem Fuhrpark ist nicht ein Teil, daß ich nicht auch dort gekauft hätte, wo ich es angetestet hab. Allerdings hab ich auch noch nie im Tante-Emma-Musikladen angetestet, sondern meist in mittelgroßen Musikgeschäften, wo sowohl Auswahl da ist, als auch eine gewisse individuelle Beratung.

Ich gehe (bzw. ging) immer dort hin, wo ich das Gefühl hatte, daß da ein kompetenter Verkäufer ist, der nicht in erster Linie darauf aus ist, Lagerware an den Mann zu bringen, sondern mir dabei hilft, das passende Equipment zu finden. Jemand, der den Kunden auch mal von einem Fehlkauf abhält. Solche "Helfer" gibt es in den großen Läden genauso wie in kleinen Musikgeschäften.

Es scheint aber leider so zu sein, daß diese individuelle Beratung unter kaufmännischen Gesichtspunkten problematisch ist.

Ich erinnere in diesem Zusammenhang an Ulli's Musik in Leverkusen. Die Hintergründe des Konkurses kenn ich nicht, aber dort wurde für mein Gefühl sehr viel Zeit und auch Sachverstand in die Kundschaft investiert. Das scheint sich nicht ausgezahlt zu haben.

Man muß alleine mal überlegen wieviel gebundenes Kapital in so einem kleinen Laden mit großer Auswahl in Form von Gitarren, Bässen und Amps rumsteht oder an den Wänden hängt. Wenn man die Zinsen für diesen Kapitalaufwand mal zusammenrechnet - wieviel Umsatz muß allein gemacht werden, um dieses Geld zu verdienen. Dann hat noch keiner aus der Belegschaft was zu beißen.

Ich glaube dieses Konzentration auf große Läden ist einfach da, man kann das bedauern, aber verhindern kann man es nicht. Musikgeschäfte sind Wirtschaftunternehmen und da zählen letztendlich betriebswirtschaftliche Fakten.

Gruß
Bernd

P.S: Nee - ich bin kein Betriebswirt.


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.