Re: (Meinung) Strukturwandel im Einzelhandel


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von RainerB vom November 03. 1999 um 08:46:46:

Als Antwort zu: (Meinung) Strukturwandel im Einzelhandel geschrieben von Matthias Schwarz am November 01. 1999 um 21:32:26:

Nachdem ich rund 20 Jahre für den Handel, sei es bei IT-Herstellern oder in einem grossen Handelsunternehmen, gearbeitet habe, trifft mich dieses Thema besonders ...

Zuerst einmal bin ich froh, dass es hier bei uns in PB noch Willi mit seinem kleinen feinen CD-Laden gibt, wo Willi auf ProgRock spezialisiert ist und ich bei Wünschen höchstens den Titel angeben muss, selten den Interpreten. Und ich bin auch froh, dass es Musik Aktiv gibt, die allerdings oft nicht mal meine D'Addario XL Bass auf Lager haben, und einen GEB-7 oder ODB3 sucht man vergebens dort. Ganz zu schweigen von den acht Bässen, die im Verkauf stehen. Dafür sind halt Patch-Kabel und anderes Kleinmaterial kein Problem.

Eine Veränderung oder Globalisierung ist keine Sache, die Konzerne allein für sich machen können. Möglich ist das nur durch den Zuspruch durch die Käufer. Und hier folgen Musiker den gleichen Pfaden wie Lebensmittel-Kunden oder HiFi-Käufern. Es ist nicht der Preis, es ist das Sortiment und das Gefühl, es ginge eben um IHN, den Kunden, und man tue alles, um ihn in seinem Kaufanspruch zu befriedigen. In meinem früheren Job habe ich zur Genüge mitbekommen, wie hoch der Grad der Manipulation ist, der dort eingeleitet und angenommen wird.

Das trifft auch MP, Thomann etc. Ist es nicht berauschend, diese schiere Masse von Teilen zu sehen, diese unendliche Anzahl von Objekten der Begierde? Sie betatschen zu können und auszuprobieren? Wie viele von den Leuten, die bei MP herumlaufen, kaufen denn?

Ad I) Es ist ein Spiel mit Begierden und den eingebildeten Machtansprüchen. Der Käufer wird im Grunde verarscht.

Ad II) Sie sind nicht billiger, jedenfalls selten. Und gerade MP ist eine Apotheke.

Ad III) Andererseits: wollen wir zurück zu fünf Saitensätzen, acht Instrumenten und vier Amps im Laden? Wohl kaum.

Mein Fazit: Alles, was irgendwie geht und im Preis _akzeptabel_ ist, bei Musik Aktiv kaufen. Auch wenn ich mal ein paar Tage warten muss. Wenn allerdings der Preis beim lokalen Händler nicht stimmt, oder er es nicht besorgen kann, dann gehe ich zu MP.

Und CDs kaufe ich eh' nur bei Willi ...



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.