Re: (Bass) Onboard Preamps: Wer hat schon mal ...


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Bernd vom Oktober 20. 1999 um 09:53:01:

Als Antwort zu: (Bass) Onboard Preamps: Wer hat schon mal ... geschrieben von RainerB am Oktober 20. 1999 um 09:13:07:

Ägypten????????

Hi Rainer!

Da habe ich relativ wenig Erfahrung. Vielleicht soviel:

Mein Aria-Bass hat eine Elektronik von Bartolini mit 2-Band-Klangregelung. Im Vergleich zum Passiv-Betrieb (da klingt der Aria mit seiner Bartolini JJ-Bestückung so ähnlich wie ein Jazz-Bass mit Bartolinis - Du weißt was ich meine) ist der Klang mit Preamp (alle Regler in Neutralstellung) sauberer, bzw. trockener. In etwa so wie wenn man an der Stereo-Anlage die Loudness-Taste drückt.

Der Höhenregler ist relativ engbandig. Wenn Du ihn zudrehst hast Du immer noch keinen Reggea-Bass sondern eher einen runden Klang. Der Bassregler wirkt schon etwas extremer. Wenn Du voll aufdrehst und auf beide Tonabnehmer schaltest ist es untenrum schon fast etwas zuviel des guten. Insgesamt funktioniert dieser Preamp (auf meinem Bass) sehr ordentlich. Er ist auch glaube ich gar nicht so teuer.

Vor einigen Jahren hab ich mal einen ESH-Bass ausprobiert. Die "ESH-Tronic" dieser Bässe finde ich sehr interessant. Die haben keinen Equalizer, sondern eine Höhenblende. Ansonsten wählt man über Preset-Schalter verschiedene Tonabnehmer-Schaltungen an. Man hat dann auf einen Knopfdruck 3 oder 4 sehr brauchbare Sounds abrufbar. Die ESH-Tronic ist allerdings relativ teuer.

Sehr brauchbar finde ich auch den Preamp (3-Band) der in den Ibanez-ATK-Bässen drin ist. Ich weiß allerdings nicht, ob diese Elektronik einzeln erhältlich ist.

Das Problem bei diesen Preamps sehe ich darin, daß man kaum eine Möglichkeit hat die Wirkung mit dem eigenen Bass auszuprobieren. Man kann ins Musikgeschäft gehen und andere Bässe testen, wo die jeweilige Elektronik drin ist. Wie der eigene Bass die Umrüstung verdaut ist schwer zu beurteilen.

Gruß
Bernd




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.