Re: (Philosophie) Mein Weg zum guten Sound - Ideal und Wirklichkeit


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Bernd vom September 20. 1999 um 17:12:55:

Als Antwort zu: (Philosophie) Mein Weg zum guten Sound - Ideal und Wirklichkeit geschrieben von Matthias Schwarz am September 17. 1999 um 18:42:44:

Moin, moin, Matthias!

Da ich noch nie in einem Studio war, kann ich nicht beurteilen, was an diesen First Take - Geschichten dran ist.

Was Du zum Thema "Ziel korrigieren" schreibst würde ich unterstreichen. Wenn man sich den Sound heutiger Studioproduktionen zum alleinigen Maßstab nimmt, dann kann man den Spaß etwas verlieren. Man muß da halt die Grenzen sehen und einschätzen, die da sind, wenn man nicht mit 300.000,- Produktionsbudget in's Studio geht.

Diese Grenzen einzuschätzen lernt man meiner Meinung nach vor allem durch Nachahmung, d.h. dadurch daß man immer wieder versucht, ein gewisses Soundideal zu erreichen. Das kann natürlich niemandem vollkommen gelingen. Durch die Unvollkommenheiten eines jeden, also durch die Abweichungen vom Idealsound, kommt dann irgendwann der persönliche Sound zustande. Wenn man dann über die Jahre etwas Erfahrung gesammelt hat, weiß man, daß man im Proberaum oder auf der Bühne nie so klingen wird, wie etwa Carlos Santana auf CD. Man klingt dann vielleicht ein klein wenig nach Carlos, aber dafür deutlich nach "sich selbst". Ein "erfahrener" Musiker ist froh, wenn er soweit gekommen ist, ein Anfänger ist dann vielleicht frustriert, weil er immer noch nicht klingt wie sein Idol.

Noch ein Wort zum Thema Aufwand im Studio. Manchen CDs die heute veröffentlicht werden, hört man an, daß die Möglichkeiten der Technik ausgereizt werden, auch wenn dies gar nicht erforderlich wäre. Ich will jetzt nicht alten Zeiten nachtrauern, aber manche LPs aus den 70ern, die nach heutigen Soundmaßstäben schlecht wegkommen (und wo die Herren Clapton oder Hendrix auch mal eine Sechzehntel lang daneben greifen) klingen für meinen Geschmack besser, als viele High Tech Produktionen von heute.

Habe fertig ;-)
Gruß
Bernd



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.