Aussensaiter-Forum - Beitrag 89458 von Falk

(Pix) Gretsch-Wochen


Startseite ] [ Forum ] [ Archiv ] [ Ganzer Thread ]

Beitrag von falk vom Januar 17. 2005 um 21:54:53:

liebes volk,

vielleicht interessiert's ja niemanden - aber ich hätte da gern mal was zu beichten ;-). was mir bis dato fehlte, war eine gretsch. dieses eigenwillige design hat es mir angetan. nachdem nun kürzlich die neue electromatic-serie herauskam (welche die nicht unbedingt beliebte synchromatic-serie ablöste) konnte ich nicht widerstehen. es sollte eine pro jet in schwarz und ohne bigsby werden. diese variante entspricht den alten duo jets optisch noch am ehesten. (die gold- und silver-sparkle pro jets sehen wenig authentisch aus - allenfalls wie glitzer für arme. ebenso das bigsby - nicht authentisch und für mich auch nur unnötiger ballast.) da kein händler hier und in der weiteren umgebung so ein teil am lager hatte, hab ich bei mp bestellt. 8-12 wochen lieferzeit sagte man mit mal im september...

vorgestern :-( traf das teil nun endlich ein.



meine erste amtshandliung war wiegen. bekanntlich verfügen die jets - wie auch diese - im korpus über hohlräume. meine hoffnung auf ca. 3,5 kg hat sich leider nicht bestätigt. es sind genau 4,0 kg. hm. zurückschicken? aber dafür sieht sie einfach zu gut aus. gretsch-vibes mit liebe zum detail. griffbrett und gewölbte ahorndecke mit bindings, klar lackierter mahagoniboden, kluson-tuner, eingeleimter hals, thumb-markers usw. ... auch das griffbrett ist passabel - radius 9,5" (oder 12"? auf jeden fall flacher als 7,25") und medium jumbos.



und dann erst der sound. schon akustisch klingt diese jet erstaunlich kräftig. und auch am amp - herzhaft angeschlagen gibt's ein schönes "schrrriiinnnggg" :-)). sowas hatte ich noch gar nicht - das bleibt im haus :-). wir haben es hier zwar nicht mit filtertrons zu tun - aber die mini-humbucker haben durchaus ihren reiz und passen zum instrument.



einzig die gurtknöpfe mit rändelmutter ... sehen zwar schön aus - konnten mich aber nicht überzeugen. als ich sie wieder lösen wollte, drehte sich das komplette gedöns heraus :-(. also hab ich fix securitys montiert. und noch ein minuspunkt: auf der rückseite der kopflatte sind zwei kleine lackabplatzer :-(. zurückschicken und noch mal 17 wochen warten??? och nöö - die reparier ich selbst.



ach ja - wie auf dem letzten bild zu sehen ist, ließ gretsch diese jet in china produzieren. kostenpunkt für mich: 369,00 € + 3,90 € versand.

gruß falk