Aussensaiter-Forum - Beitrag 80644 von the stooge

Re: (Technik) Wieviel Öl muss ans Griffbrett


Startseite ] [ Forum ] [ Archiv ] [ Ganzer Thread ]

Beitrag von The stooge vom August 08. 2004 um 13:22:55:

Als Antwort zu: (Technik) Wieviel Öl muss ans Griffbrett geschrieben von Jens am August 07. 2004 um 19:20:46:

Mojn Jens,

Das beste Öl für's (unlackierte) Griffbrett und überhaupt für unlackiertes Holz ist welches auf Leinölbasis. Es zieht in das Holz ein und polymerisiert (auf Deutsch: verharzt) und imprägniert auf diese Weise das Holz. Außerdem 'feuert' es das Holz an, es lässt die Holzmaserung schöner hervortreten. Ist auch wesentlich billiger als der Scheiß, den die Gitarrenindustrie einem andrehen will. Gibt's in besseren Malerläden und Baumärkten.
Wenn Du besonders lieb zu Deinem Grifbrett sein willst, mischst Du die erste Ölung im Verhältnis 1:1 mit Terpentin - richtigem pflanzlichem, kein Terpentinersatz.
Weil's polymerisiert, müssen alle Ölrückstände nach 10 min sorgfältig abgewischt werden, sonst hast Du einen klebrigen Schmier, den Du nur schwer wegkriegst.
Vorgehen: 1. Ölung, zehn Minuten warten, Rest wegwischen, 2. Ölung, zehn Minuten warten, Rest wegwischen. Nach 24 Stunden nächste Ölung, zehn Minuten ... etc. Im 24-Stunden Rhythmus solange ölen, bis das Holz kein Öl mehr annimmt. Dann alles halbe Jahr eine Ölung. Dass das Griffbrett vorher topsauber sein muss, versteht sich wohl von selbst.

Die Prozedur nimmst Du entweder mit Haushaltspapier vor, das Du danach verbrennst, oder mit Lappen die Du danach luftdicht verschleießt. Das polymerisierende Öl hat nämlich Eigenschaft sich selbst zu entzünden. Aber keine Sorge, nicht im Holz, eine unfreiwillige Montereynummer à la Jimi Hendrix bleibt Dir erspart.

Wünsche vergnügliche Ölung, Mathias