Aussensaiter-Forum - Beitrag 55280 von the stooge

Re: (Effekte) Volumenpedal in der FX-Loop


Startseite ] [ Forum ] [ Archiv ] [ Ganzer Thread ]

Beitrag von The stooge vom Januar 18. 2003 um 17:25:30:

Als Antwort zu: Re: (Effekte) Volumenpedal in der FX-Loop geschrieben von Oli am Januar 18. 2003 um 14:48:44:

: es hängt wohl mit der Impendanz zusammen. So gibt's auch von Ernie Ball Modelle mit 25kOhm (Artikel 3400100 bei Musik Produktiv) und welche mit 500kOhm (Artikel 3400021).

Das hängt davon ab, ob der Verstärker das Signal hoch- oder niederohmig (über Kathodenfolger oder entspr. Halbleiterschaltung - Vorteil: Kein Höhenklau bei zurückgedrehtem Volume) ausschwenkt. Ich weiß allerdings nicht, welcher Verstärker letzteres tut, es müsste eigentlich im Manual drinstehen. Die meisten seriellen xfloops sind AFAIR hochohmig.

: Hier im Forum hat mal jemand gefragt, welche Auswirkungen ein "falscher" Einsatz hätte, leider konnte das niemand sagen.

Ich versuch's mal: Hängt man eins mit 25 kOhm in einen hochohmigen Effektweg, geht die Lautstärke deutlich zurück - jetzt hängen schließlich nur 25 kOhm zwischen Signalweg und Masse. Umgekehrt (500 kOhm in niederohmigen fxloop) dürfte sich der Regelweg etwas verändern und das Volumepoti erst am Ende desselben wirksam werden. Puttgehen kann in keinem Falle etwas.

Hoffe Dich geholfen zu haben und schöne Grüße, Mathias