Beitrag von Matthias vom August 22. 2002 um 20:38:33:
Liebe Gemeinde!
Am Mittwoch kam der Mann von der Post mal wieder mit einem großen Paket. Tante Dobro ist da und lässt schön grüßen!
Erster Eindruck: Was zur Hölle machen die Leute mit ihren Gitarren? Wie macht man eine Gitarre so dreckig? Die Saiten waren so alt und abgespielt, dass die Gitarre nicht einmal mehr anständig zu stimmen war. Und selbst leidlich gestimmt, ist das Teil nicht spielbar gewesen, da die Halskrümmung gleich Null war und alles nur scheppert.
Nach einer groben Säuberung mit lauwarmen Seifenwasser, das sich in nullkommanix in eine braune Brühe verwandelte und neuen Saiten reicht es zum Anspielen, ohne dass ich erst den Hals eingestellt habe. Slide geht zwar nur in den höheren Lagen, aber für einen ersten Eindruck geht es:
Himmel, ist das Teil laut! Dynamisch, rotzig beim Reinhauen, singend bei sanftem Anschlag. Schönschön. Am Wochenende werde ich dann die Gitarre ordentlich sauber machen, einstellen und richtig drauf spielen.
Übrigens ist mir wieder bewusst geworden, warum ich bislang keine Resonatorgitarre hatte: Meine rechte Hand liegt normalerweise auf dem Steg auf und dämpft mal mehr mal weniger die Saiten. Das geht hier nicht, da dieser Bügel den Steg und letztendlich den Resonator schützt. Es kann jedenfalls gut sein, dass diese Gitarre bald ein neues Zuhause sucht. Bezahlt habe ich 231 Euren, wer Interessse hat, möge sich schonmal melden.
Gruß
Matthias