Aussensaiter-Forum - Beitrag 111426 von Jergn

Re: (Sonstiges) Kauntrie !


Startseite ] [ Forum ] [ Archiv ] [ Ganzer Thread ]

Beitrag von Jergn vom November 24. 2005 um 18:06:00:

Als Antwort zu: Re: (Sonstiges) Kauntrie ! geschrieben von HaPe am November 24. 2005 um 17:33:15:

: Hai ... und Danke !
:
:
: Sag mir doch einfach mal wie DU über die Standard-Progressions improvisierst !?
:
: Ich habe da im Moment ein skurile Mischung aus Minor-Pentatonics, Major-Pentatonics, Minor-Blues-Scale, 7th-Major-Scale ... und dies natürlich alles im Wechsel mit den Rhythm-Pattern.
: Vieles klingt ja auch ganz okay .. aber man(n) will ja mehr.
:

Hallo Hape -

You asked for it, meine Meinung zu dem Thema:

Die Skalenpaukerei ist ja ganz nett, aber Du lernst keine Sprache oder keinen Dialekt, *nur* in dem Du das Alphabet lernst - Skalen sind musikalische Alphabete. Du mußt Dir die typischen Wendungen heraushören, das ist wie Worte oder Sätze zu sprechen. Da hilft reines improvisieren zunächst wenig. Stell Dir vor, du bist in Rußland beim Bäcker und improvisierst aus dem kyrillischen Alphabet. Bringt gar nix. Wenn Du aber irgendwo mal "Hunger", "Brot" oder sonstwas sinnverwandtes aufgeschnappt hast - Licks, Melodien oder sonst was aufgeschnappt hast, dann gipps was zu Essen - oder es klingt nach der jeweiligen Stilistik.
Also hinhocken und versuchen, Dinge, die machbar und einfach erscheinen, exakt nachzuspielen - exakt heißt hier mit den gleichen Betonungen, Bends, in der gleichen Position auf dem Griffbrett (das ergibt sich - Du merkst fast immer, wenn eine Position richtig ist), geduldig und immer wieder. Und dann versuchen, das erlernte in ähnlichem Kontext anzuwenden - Band in a Box ist hier ein ganz guter Sparringspartner. Mit der Zeit entwickelst Du ein Vokabular, und auch wenn man noch den "Akzent" hört - Du wirst Dich in "Country" - oder welchem musikalischem Dialekt auch immer - ausdrücken können. Das gilt für jede Stilrichtung. Sound kommt dann von selber.

Klingt komisch, is aber so. (Finde ich)

Gruß Jergn