Aussensaiter-Forum

Über das Archiv

Das Archiv soll eigentlich total einfach zu bedienen sein.
Wer aber nicht weiterkommt oder einfach nur mehr über das Archiv erfahren will, findet vielleicht hier ein paar hilfreiche Informationen.


[ Startseite ] [ Aussensaiter-Forum ] [ Archiv ]

Das Archiv entstand aus dem Wunsch, die Vielfalt der wertvollen Beiträge im Aussensaiter-Forum irgendwie zugänglich zu machen - sie sollten nicht im digitalen Nirvana verschwinden. Die erste Version bestand aus einer einfachen Liste von inzwischen 30 MB Größe, die alle Beiträge aufführt. Diese Datei wird jede Nacht aktualisiert. Sie kann auch als komprimierte ZIP-Datei heruntergeladen werden.

Die nach Monaten gruppierte Übersicht zeigt nach Auswahl eines Monats die Liste aller Beiträge des gewählten Monats an. Innerhalb dieser Liste kann wahlweise steigend oder fallend sortiert werden. Dazu einfach auf '1-31' oder '31-1' klicken. Außerdem können die Beiträge entweder als Baumstruktur (Thread) oder in chronologischer Reihenfolge angezeigt werden. Bei der Thread-Darstellung wird ein Thread in dem Monat einsortiert, in dem er begonnen wurde.

Wer eine ganz bestimmte Darstellungsform bevorzugt, kann das vorwählen: Zuerst in einem beliebigen Monat die gewünschte Variante einstellen. Dann auf dieser Seite mit Hilfe des gleichnamigen Links zur Monats-Übersicht zurückkehren. Das Script merkt sich jetzt die Einstellungen, was man übrigens auch oben in der Adreßzeile sehen kann. Die so vorbereitete Monats-Übersicht kann man dann bequem als Lesezeichen oder Bookmark speichern.

Die einzelnen Listen haben je nach Anzahl der Postings in dem jeweiligen Monat eine Größe von um die 200k, so daß das Laden schon mal ein Momentchen dauern kann. Ganz Clevere können sich die einzelnen Files natürlich auf Platte speichern. Dabei ist allerdings zu bedenken, daß bei den vergangenen Monaten nur die Datums-Listen unveränderlich sind, während zu der Thread-Darstellung jederzeit noch ein Beitrag hinzukommen kann.

In der Namensliste kann man sich den Beiträgen über ihren Verfasser nähern. Einige Beiträge wurden zu einem Zeitpunkt verfaßt, als noch nicht bekannt war, daß es mal eine solche Liste geben würde. Daher kann es sein, daß jemand Probleme damit hat, in dieser Liste aufzutauchen. Wer von der Liste entfernt werden will, schreibt mir eine Mail.

Die Volltext-Suche greift auf den gesamten Bestand aller Fantastilliarden Postings zu. Die üblichen Wildcards * und ? können verwendet werden.
Das ist ein Eigenbau - eventuelle Macken sollten 1. verziehen und 2. gemeldet werden, damit sie beseitigt werden können.